Willkommen (zurück) an der Wirtschaftsuniversität Wien

16. September 2021

Die WU freut sich über die Rückkehr des Campuslebens.

Knapp 7.260 Studierende haben im Rahmen des Studienbeschleunigungsprogramms die Möglichkeit genutzt, um unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen in der vorlesungsfreien Zeit Lehrveranstaltungen (LV) und Prüfungen zu absolvieren. Für die WU war es auch eine Möglichkeit, die Durchführbarkeit von 3G Kontrollen vor Ort zu erproben und Erfahrungen für das im Oktober startende Wintersemester, das zum Großteil in Präsenz stattfinden soll, zu sammeln.

Welcome Days für Erstsemestrige

Besonderes Augenmerk gibt es auch heuer auf die Erstsemestrigen. Mit den Welcome Days gab es ein spezielles Begrüßungsprogramm. „Viele Studierende sind aufgrund der Größe der WU und der hohen Selbstorganisation, die ein Universitätsstudium verlangt, verunsichert. Um eine mögliche Überforderung und in Folge einen vorzeitigen Studienabbruch zu verhindern, reagiert die WU mit unterschiedlichen Maßnahmen, wie dem Counselling- oder Mentoring-Programm und eben den Welcome Days“, so die Rektorin. Dabei konnten Studienanfänger*innen Anfang September Online-Workshops zu unterschiedlichen Themen buchen. Außerdem wurden sie in kleinere Gruppen von 30 Personen eingeteilt, um Studienkolleg*innen besser kennenzulernen. „Gerade das Knüpfen von Kontakten zu Beginn eines Studiums ist sehr wertvoll, auch für das spätere berufliche Leben“, so die Rektorin. Im Rahmen eines großen Live-Abschlussevents erhielten die Erstsemestrigen u.a. einen Praxis-Input durch WU-Alumnus und WU International Corporate Board Mitglied Christopher Schläffer und wurden mit Auftritten durch zwei WU Talents und den WU Tigers unterhalten.

Video WU Welcome Days 2021

WU Welcome Days 2021

Semester Kick-Off für über 3.000 Studierende und Impfmöglichkeit

Mitte September lädt die WU alljährlich für das Semester Kick-Off in das Austria Center, um alle Studienbeginner*innen im Rahmen der größten LVs der Studieneingangs- und Orientierungsphase gemeinsam begrüßen zu können. 1.800 Personen hatten sich für die LV Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und 1.230 für die LV Einführung in die Rechtswissenschaften, bei der heuer Peter Resetarits (ORF) für den traditionellen Gastvortrag geladen war, angemeldet. All jenen Studierenden, die noch keine Möglichkeit für eine Impfung hatten, bot sich im Zuge des Semester Kick-Offs die Gelegenheit, das kostenfreie, niederschwellige Angebot des Austria Center zu nutzen. Ab 21. September wird an der WU eine Impfstation der Stadt Wien eröffnet, die WU-Studierenden und Mitarbeitenden, aber natürlich auch allen anderen Impfwilligen zur Verfügung steht.

Ort der persönlichen Begegnung feiern

Anlässlich des Beginns des neuen Studienjahres zeigt die WU die Vielfalt und Lebendigkeit des Campus WU und begrüßt alle, die hier studieren, lehren, forschen, arbeiten und zu Gast sind mit einem abwechslungsreichen Programm. Unter anderem wird es eine Outdoor Art Gallery am Campusgelände mit Kunstwerken von österreichischen Nachwuchskünstler*innen, kuratiert von WU Alumna Ursula Tuczka vom Metropolitain Art Club und Lichtinstallationen auf dem Library Center geben.

Video Ein abwechslungsreiches Programm

Ein abwechslungsreiches Programm