Universität

Ukrainians welcome: Studien-Information auf Ukrainisch

04. Mai 2022

Als weltoffene Universität unterstützt die Wirtschaftsuniversität Wien auch den intensiven Austausch mit ukrainischen Staatsbürger*innen.

Dazu setzt sie unterschiedliche Initiativen für Forscher*innen und Studierende, z. B. im Rahmen der MORE-Initiative. Zukünftige Studierende können außerdem am 6. Mai an einer Campus-Führung in ukrainischer Sprache teilnehmen, am 11. Mai folgt eine Ukrainisch-sprachige Informationsveranstaltung zu den Bachelorstudien und Aufnahmeverfahren.

Geflüchtete Forscher*innen können u.a. im Rahmen der JESH-Stipendien der ÖAW ihre Arbeit an der WU fortsetzen. Dazu wurden bereits 4 Stipendien für einen Aufenthalt an der WU genehmigt. Zusätzlich soll Geflüchteten aus der Ukraine, die in ihrer Heimat ein Studium in einem an der WU vertretenen Fach begonnen oder abgeschlossen haben, ein Praktikum ermöglicht werden. Dieses Angebot der WU war bereits 2015, damals für Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan, sehr erfolgreich.

Ukrainische Geflüchtete: Studium in Österreich weiterführen

Die WU beteiligt sich seit Herbst 2015 an der MORE-Initiative der uniko (Österreichische Universitätenkonferenz). Diese Initiative gibt geflüchteten Menschen Zukunftsperspektiven, unterstützt sie auf ihrem Bildungsweg und ermöglicht ihnen einen freien Zugang zu Bildung und zur akademischen Community. Aktuell sind an der WU alle 30 verfügbaren Plätze im Rahmen des MORE Programms besetzt. Zusätzlich werden vom Business Language Center für ukrainische Geflüchtete auch Deutschkurse angeboten. Aufgrund der großen Nachfrage sind auch diese Plätze bereits vergeben. „Es ist absolut notwendig, die Menschen aus den Kriegsgebieten zu holen und ihnen in Österreich die Möglichkeit zu geben, ihre Ausbildung weiter zu absolvieren oder ihre Forschungsarbeiten weiterführen zu können. Der WU war es ein Anliegen, sofort nach Ausbruch des Krieges entsprechende Hilfsangebote zu schnüren. Die Nachfrage war und ist sehr groß, die verfügbaren Plätze waren sehr schnell weg. Der Bedarf ist einfach riesig, wir arbeiten auch laufend daran, weitere Möglichkeiten zu schaffen. Aber wir sind hier natürlich sehr stark auf die Unterstützung von außen angewiesen“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

WU-Studium: Informationsveranstaltungen in ukrainischer Sprache

Für studieninteressierte Ukrainer*innen, die gerne eine Führung über den Campus machen oder mehr über ein WU-Studium erfahren möchten, finden in den kommenden Tagen auch Veranstaltungen in ukrainischer Sprache statt. Bei der Führung erfahren interessierte Ukrainer*innen alles über den modernen Campus WU, werfen einen Blick in die Bibliothek und die Hörsäle. Ebenfalls auf Ukrainisch wird eine Online-Informationsveranstaltung zu den Bachelorstudien und den damit verbundenen Aufnahmeverfahren der WU angeboten.
Generell laufen die Registrierungsfristen für ein WU-Studium im kommenden Winter- oder Sommersemester noch bis 19. Mai.

Mehr über die Informationsveranstaltungen in ukrainischer Sprache

Allgemeine Informationen über die Aufnahmeverfahren an der WU