Universität

Sport & Wirtschaft: Das neue WU Magazin

12. Juni 2021

Was Wirtschaft von Sport lernen kann – und umgekehrt.

Sport ist nicht zuletzt durch die derzeitige Fußball Europameisterschaft sowie die bevorstehenden (und vielleicht doch abgesagten) Olympischen Spiele in Japan in aller Munde. Dabei wird einmal mehr klar: Sport ist zu einem Milliardengeschäft geworden. Das Wohlergehen dieses Wirtschaftszweigs hat Auswirkungen auf zahlreiche Branchen. Auch Österreich mischt dank engagierter Sponsor/inn/en, populärer Events und einer intelligenten Sportförderung in verschiedenen Nischen erfolgreich mit.

Das neue WU Magazin geht der Frage nach, welche Wertschöpfung aus der Sport-Branche erzielt werden kann, wie sich Fitness und Sport zu einem Lifestyle-Faktor entwickelt haben, was Leadership und Sport gemeinsam haben und warum es im Spitzensport noch immer einen riesigen Gender Pay Gap gibt.

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind:

• College Sport fasst in Österreich Fuß und bringt Studierende voran – auch an der WU.

• Sport und Sportvereine fördern Integration. Mit den Sportbuddys gibt es an der WU eine eigene Initiative für ein solidarisches Miteinander durch gemeinsame Bewegung und Aktivitäten.

• Start-up Stories: Unternehmerische Ideen aus der WU Community haben sich dem optimalen Training und der ausgewogenen Ernährung verschrieben.

• Masterprogramm "Management": Einblicke in das Studium für die Führungspersonen von Morgen.

• Portrait der WU Forscherin Susann Fiedler, die sich mit Entscheidungsfindungsprozessen beschäftigt, und WU Forscher Christoph Krönke, der sich mit der Digitalisierung des Rechts auseinandersetzt.

• Portrait über zwei WU Alumni, die als Profisportler/innen aktiv sind: Handballerin Patricia Kovacs und Torhüter Jörg Siebenhandl.

Download als PDF

Das WU Magazin erscheint drei Mal jährlich in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“ und greift dabei aktuelle Themen sowie die Expertise der WU Expert/inn/en auf.

Zum Archiv WU Magazin