Schneller studieren dank Winteruni

04. Februar 2022

Das ist die Winteruni powered by EY

Die WU als führende wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Universität Österreichs, trägt den steigenden Anforderungen mit ihrer Vielseitigkeit und hohen Qualität Rechnung. Um die Kluft zwischen der im Studienplan festgelegten und der tatsächlichen Studiendauer zu verringern, realisierte die WU im September 2001 ein weit beachtetes „Pioniermodell“ im Studienbetrieb: Es wurden in den Ferien zusätzliche Lehrveranstaltungen geblockt mit anschließender Prüfung angeboten, bei denen es aufgrund einer im vorhergehenden Semester durchgeführten Bedarfsanalyse einen besonderen Nachholbedarf gab. Die Resonanz war enorm: Die Lehrveranstaltungen waren innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Die Studierenden bezeichneten diese Studienbeschleunigungsmaßnahme im Nachhinein als „Winteruniversität“.

Schneller studieren

Zu den wichtigsten Zielen des Studienbeschleunigungsprogramms zählen:

• Die Möglichkeit der Nutzung der vorlesungsfreien Zeit für Studierende und damit Vermeidung von Studienverzögerungen und Verkürzung der Studiendauer.

• Das Angebot von Blockveranstaltungen für berufstätige Studierende.

Die Winteruni 2022 findet vom 31.01.-26.02.2022 statt, in ca. 54 Lehrveranstaltungen werden mehr als 62.00 Studienplätze abgedeckt.