Vienna Pride Week: Regenbogenfahne am Campus gehisst

02. Juni 2022

Der WU ist die Förderung von Diversität und Chancengleichheit ihrer Studierenden und Mitarbeitenden ein großes Anliegen.

Die Vienna Pride findet 2022 vom 1.-12. Juni statt - mit der Regenbogenparade als Höhepunkt am 11. Juni feiern und demonstrieren Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen gemeinsam für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte in Österreich, Europa und auf der ganzen Welt. Als sichtbares Zeichen der Solidarität weht während der Pride Week vom 7.-12. Juni wieder die Regenbogenfahne am Campus WU.

Die Regenbogenfahne gilt als international bekanntes Symbol für die Vielfalt unterschiedlicher Lebensweisen und Identitäten und drückt Solidarität mit Menschen aller sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten aus. Als weltoffene Universität zeigt sich die WU mit dem Hissen der Regenbogenfahne solidarisch.

Seit 2017 wird die Regenbogenfahne außerdem jedes Jahr am 17. Mai gehisst: Das Datum des international begangenen Tages gegen Homophobie und Transphobie (International Day Against Homophobia and Transphobia, kurz IDAHOT) erinnert daran, dass Homosexualität erst am 17. Mai 1990 aus der Liste psychischer Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde.