Universität

Praktika für Geflüchtete zum dritten Mal vergeben

15. November 2017

Zum bereits dritten Mal sind an der WU vor kurzem die Praktika für Geflüchtete gestartet. Bewerben können sich Personen mit einer begonnenen, fortgeschrittenen oder abgeschlossenen wirtschafts-, sozialwissenschaftlichen oder anderen akademischen Ausbildung, die in Österreich asylberechtigt sind. Elf Plätze konnten vergeben werden. Erfreulich ist, dass diesmal vier Frauen ihr Praktikum an der WU absolvieren werden.

Das Interesse an den Praktika an der WU ist immer sehr gut. Viele nutzen die Chance, die die WU ihnen bietet, um an ihre bisherige Ausbildung anzuknüpfen um in weiterer Folge auf dem Arbeitsmarkt schneller Fuß fassen zu können.

Steigerung des Selbstwertgefühls und adäquate Aufgaben

„Als öffentliche Universität sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und setzen weiterhin ein Zeichen der Solidarität. Gemeinsam mit den engagierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und der Faculty zeigen wir, dass geflüchtete Menschen bei uns willkommen sind“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger. Das bisherige Feedback der Praktikanten und Praktikantinnen war durchwegs positiv. „Viele berichten uns, dass die Erfahrungen, die sie an der WU gemacht haben nicht nur ihrem Spracherwerb, sondern vor allem ihrem Selbstwertgefühl geholfen haben. Es tut ihnen gut, eine Aufgabe zu haben, die ihren Qualifikationen gerecht wird, dass sie sagen können, sie arbeiten in einem Büro und nicht nur als Geflüchtete wahrgenommen werden. Auch nach ihrem Praktikum berichten sie von positiven Reaktionen, wenn sie anderen gegenüber erwähnen, dass sie an der WU gearbeitet haben“. In der dritten Tranche konnten elf statt bisher acht Plätze angeboten werden (acht dank Unterstützung der Firma Berndorf, drei aus bestehenden Mitteln der OMV-Kooperation) und erstmals ist der Frauenanteil gestiegen. Vier Frauen, zwei aus Syrien, zwei aus dem Iran, werden an verschiedenen wissenschaftlichen Instituten an der WU arbeiten. „Gerade für Frauen in ähnlichen Situationen ist es essentiell, dass ihnen derartige Vorbilder zur Verfügung stehen, daher freue ich mich, dass diesmal mehr Frauen unsere Praktika in Anspruch nehmen können“, sagt die Rektorin abschließend.