Vorlesen

Neue Professorin für Organization Design: Patricia Klarner

Die WU freut sich, eine neue Profes­sorin begrüßen zu dürfen. Dr. Patricia Klarner hat mit 01. Juli ihre Tätig­keit als Leiterin des neu einge­rich­teten Insti­tuts „Orga­niza­tion Design“ am Depart­ment für Stra­tegy and Inno­va­tion begonnen und verstärkt damit Forschung und Lehre. Inhalt­lich wird sie sich unter anderem mit Fragen zu stra­te­gi­schem Manage­ment und dessen Wandel beschäf­tigen.

Dr. Patricia Klarner (35) konzen­triert sich in ihrer Forschung auf stra­te­gi­sches Manage­ment und stra­te­gi­schen Wandel, Corpo­rate Gover­nance und stra­te­gi­sche Führung. „Ich unter­suche, wie Unter­nehmen unter vola­tilen Markt­be­din­gungen anpas­sungs­fähig und erfolg­reich bleiben und wie die Unter­neh­mens­füh­rung stra­te­gi­sche Anpas­sungs­ent­schei­dungen gestalten kann. In meinen Forschungs­pro­jekten mit Kollegen und Kolle­ginnen in Europa, den USA und Asien betrachte ich dabei inter­na­tio­nale Unter­nehmen aus den unter­schied­lichsten Bran­chen.“

Über ihre Tätig­keit an der WU und vor allem auf die Lehr­tä­tig­keit freut sie sich sehr: „Den Bache­lor- und Master­stu­die­renden der WU Wien möchte ich umfas­sende und fundierte Kennt­nisse im Orga­niza­tion Design vermit­teln. Die Studie­renden sollen lernen, orga­ni­sa­tio­nale Heraus­for­de­rungen zu analy­sieren, Lösungs­an­sätze zu entwi­ckeln und kritisch zu hinter­fragen sowie komplexe Entschei­dungs­si­tua­tionen zu managen.

Nach zahl­rei­chen Stationen im Ausland freue ich mich beson­ders darauf, mit den Studie­renden meine inter­na­tio­nale Erfah­rung zu teilen.“

Über Patricia Klarner

Dr. Patricia Klarner erhielt ihren Ph.D. in Manage­ment an der Univer­sität Genf (HEC) und war während­dessen als Gast­wis­sen­schaft­lerin an der Wharton School der Univer­sity of Penn­syl­vania (USA) tätig.

Im Jahr 2015 habi­li­tierte sie sich im Fach Betriebs­wirt­schafts­lehre an der Ludwi­g-­Ma­xi­mi­li­an­s-­Uni­ver­sität (LMU) München. Vor ihrem Wechsel an die WU Wien war sie an der LMU München und der Rotterdam School of Manage­ment, Erasmus Univer­sity, tätig. Neben ihrer Tätig­keit an der WU Wien hat sie eine Posi­tion als Senior Fellow am Center for Leadership and Change Manage­ment der Wharton School.

An den Univer­si­täten in Genf, München und Rotterdam hat Dr. Klarner unter­schied­liche Lehr­ver­an­stal­tungen zum Stra­te­gi­schen Manage­ment, Orga­ni­sa­tio­nalen Wandel, Orga­niza­tion Design, Corpo­rate Gover­nance und Stra­tegic Leadership entwi­ckelt und auf Deutsch, Englisch und Fran­zö­sisch abge­halten. Sie kann außerdem zahl­reiche prämierte Publi­ka­tionen sowie renom­mierte inter­na­tio­nale Rese­arch Grants vorweisen.



zurück zur Übersicht