Universität

Georg Kodek wird neuer OGH-Präsident

12. Dezember 2023

Der Vorstand des Departments Privatrecht und Leiter des Instituts für Zivil- und Zivilverfahrensrecht II, Georg Kodek wird neuer Präsident des Obersten Gerichtshofs (OGH). Georg Kodek ist derzeit Senatspräsident am OGH und folgt auf Elisabeth Lovrek, die im Jänner in Pension geht. Der Personalsenat hatte Kodek an erster Stelle für den Posten gereiht, Justizministerin Alma Zadic (Grüne) folgte dem Vorschlag. Formal muss Kodek nun vom Bundespräsidenten ernannt werden.

Georg Kodek ist seit 2006 Hofrat am OGH, davor führten ihn seine Stationen als Richter vom Bezirksgericht Innere Stadt über das Landesgericht Eisenstadt zum Oberlandesgericht Wien. Er habilitierte sich 2001 an der Uni Wien für das Fach Zivilgerichtliches Verfahrensrecht und ist seit 2007 Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität.

Mit Georg Kodek ist damit ein weiterer WU-Professor in einem der drei höchsten Gerichte des Landes. Denn auch am Verfassungsgerichtshof sind mit Christoph Grabenwarter als Präsidenten, Verena Madner als Vizepräsidentin und Michael Holoubek und Georg Lienbacher als Mitgliedern vier WU-Professor*innen tätig. Hans Peter Lehofer, Senatspräsident des Verwaltungsgerichtshofes, ist außerdem externer Lehrbeauftragter an der WU.

Die WU gratuliert Prof. Kodek ganz herzlich.