Erfolg für WU bei Sustainability Awards

05. November 2020

Das Projekt „Referenzplan Nationaler Energie- und Klimaplan für Österreich“ gewann in der Kategorie „Kommunikation und Entscheidungsfindung“

Wissenschaftler/innen der WU, der Universität für Bodenkultur und der Uni Graz stellten sich der Aufgabe einen Referenzplan als Grundlage für einen wissenschaftlich fundierten und mit den Pariser Klimazielen in Einklang stehenden Nationalen Energie- und Klimaplan für Österreich (Ref-NEKP) zu formulieren. Der Ref-NEKP ist im Sinne guter wissenschaftsseitiger Praxis im Dialog zwischen Wissenschaft und Politik kein Plan, der vorgibt, was politisch zu machen ist. Vielmehr ist es sein Ziel mögliche Umsetzungswege darzustellen, mit denen Österreich seinen fairen und angemessenen Beitrag zu den Pariser Klimazielen erreichen kann.

Dieser wichtige Beitrag zum Klimaschutz wurde am 2. November mit dem Sustainability Award für österreichische Universitäten und Hochschulen im Bereich „Kommunikation und Entscheidungsfindung“ ausgezeichnet.

In der Kategorie „Studentische Initiativen“ erreichte die an der WU entwickelte EcoMap Platz 3. Die EcoMap ist eine online abrufbare Karte, die ethisch und ökologisch nachhaltige Geschäfte in Wien und anderen europäischen Städten anzeigt.

Executive Summary Ref-NEKP
EcoMap