Universität

Das neue WU Magazin zum Thema Steuern

13. November 2021

Wie (uns) Steuern lenken

Die Öffentliche Hand nimmt auf die unterschiedlichste Weise Abgaben von Steuerpflichtigen ein, meist unter Bedachtnahme auf soziale Fairness mit dem Gedanken der gerechten Umverteilung. Die neueste Ausgabe des WU Magazins befasst sich mit Steuersystemen als Steuerungssystemen und wie der Gesetzgeber diese als Gestaltungs- sowie Finanzierungsmöglichkeiten nutzt.

Unterschiedlichste Steuer-Expert*innen der WU kommen dabei zu Wort und analysieren, warum Erbschaften in Österreich (fast) nicht besteuert werden, welche Steueroasen es weltweit gibt, wie Organisationen mit akribischer Planung Steuern vermeiden können und wie sich das Steuersystem durch die zunehmende Digitalisierung (weiter)entwickelt.

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind:

• Ökosoziale Steuerreform: Zwei WU Forscher*innen diskutieren die vorgesehene CO2-Bepreisung und mögliche Lenkungseffekte der Steuerpläne.

• 1 Jahr ENGAGE.EU: Die European University mit WU Beteiligung widmet sich gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen.

• Start-up Stories: Vermittlung von Finanzkompetenz und datenschutzgerechte Bonitätsprüfungen sind die Geschäftsmodelle von zwei Gründungen aus der WU Community.

• Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg: Was das neue WU Masterprogramm „Business Communication“ so einzigartig macht (Start mit Wintersemester 2022/23)

• Vorstellung von zwei neuen WU Professor*innen: Wendy Chappel als Expertin für Corporate Social Responsibility und Davor Sventinovic für Blockchain.

• WU Alumna Sabine Hogl über ihre Ausbildung und den Karriereweg bis zur CFO bei Drei Österreich.

Download als PDF

Das WU Magazin erscheint drei Mal jährlich in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“ und greift dabei aktuelle Themen sowie die Expertise der WU Expert*innen auf.

Zum Archiv WU Magazin