Das neue WU Magazin "Stadt oder Land?"

20. März 2021

Urbanisierung: Wie das Leben in der Stadt der Zukunft aussieht

Ballungsräume haben für Menschen seit jeher große Attraktivität. Auch eine Pandemie kann diesen Trend nicht stoppen – daher widmen wir uns in der neuen Ausgabe des WU Magazins dem Thema Urbanisierung. Wir gehen der Frage nach, wie das Leben in der Stadt der Zukunft aussieht und in welchen Bereichen des urbanen Lebens es neue Konzepte braucht: Vom Individualverkehr bis zum Klimawandel, von der optimalen Nutzung von Raum (der in Städten nur begrenzt verfügbar ist) bis zu Immobilienpreisen.

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind:

• Vielfältige Stadt: Zuwanderung, Immigration aber auch Investor/innen sorgen für laufende Veränderung von Ballungsgebieten. Dieser ständige Wandel hält eine Stadt lebendig.

• Start-up Stories: Unternehmerische Ideen für ein Kreislaufsystem von wiederverwendbaren Take-Away-Verpackungen sowie eine App für das digitale Baustellenmanagement.

• WU’s Talents: Wie die WU die Kreativität und Vielfalt ihrer Community im Rahmen einer Talentshow sichtbar macht.

• Masterprogramm „Export- und Internationalisierungsmanagement“: Einblicke in das Studium durch eine Studierende und den Programmdirektor.

• Portrait der WU Forscherin Sabrina Kirrane, die sich mit dem Internet der Zukunft beschäftigt, und WU Forscher Armon Rezai, der sich mit der CO2-Besteuerung auseinandersetzt.

• Portrait über WU Alumna Renate Niklas, die als Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien auch WU Studierende im Rahmen des Mentoringprogramms „Wise Women of WU“ auf dem persönlichen Karriereweg unterstützt.

Download als PDF

Das WU Magazin erscheint drei Mal jährlich in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“ und greift dabei aktuelle Themen sowie die Expertise der WU Expert/inn/en auf.

Zum Archiv WU Magazin