Wie funktioniert eine global und regional gerechte Klimapolitik?

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 2 Startet am 03. Juni 2022 um 13:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r • Eugénia Da Conceição-Heldt, Professorin TU München • Ottmar Edenhofer, Professor TU Berlin, MCC, PIK • Gabriel Felbermayr, Direktor WIFO, Professor WU Wien • Leonore Gewessler, Österreichische Klimaschutzministerin • Marcus Wadsak, Moderation, ORF
Veranstalter Department Economics
Kontakt econ-events@wu.ac.at

Hochkarätige Podiumsdiskussion mit Ministerin Gewessler

Wie funktioniert eine global und regional gerechte Klimapolitik? Darüber diskutiert WU-Professor und WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr am 3. Juni 2022 um 13:00 Uhr mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Eugénia Da Conceição-Heldt (TU München) und Ottmar Edenhofer (TU Berlin, MCC, PIK). Geleitet wird die Diskussion von ORF-Moderator Marcus Wadsak.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen des Projektes “The Role of Structural Change and Distributional Effects” (ROCHADE) statt. WU Wien und WIFO sind lokale Partner. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland sowie die Österreichische Nationalbank sponsoren die Veranstaltung.

Im Vorfeld der Podiumsdiskussion findet eine englischsprachige, wissenschaftliche ROCHADE-Konferenz statt.

Hinweise
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist in allen öffentlichen Bereichen und bei Events nicht mehr vorgeschrieben. Somit entfällt auch die Notwendigkeit, anstelle einer FFP2-Maskenpflicht einen höchstens 48h alten PCR-Test von allen Teilnehmenden zu verlangen. Selbstverständlich kann die Maske weiterhin freiwillig getragen werden, sie ist nach wie vor empfehlenswert.

• Da es im Festsaal 2 eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt, gilt bei der Sitzplatzwahl das „First Come First Served“-Prinzip.

• Während der Veranstaltung an der WU werden Lichtbild- und / oder Videoaufnahmen inkl. Audioaufnahmen angefertigt und von der WU als Verantwortliche im rechtlich zulässigen Rahmen (zB § 78 UrhG) verwendet. Dazu zählt insbesondere die Veröffentlichung auf der WU-Website, in Social-Media-Kanälen sowie in On-line- und Printmedien zum Zwecke der Information der Öffentlichkeit über die Erfüllung der Aufgaben der Universitäten (Öffentlichkeitsarbeit) und zur Dokumentation der Tätigkeiten an der WU