Der Kulturbegriff in der interkulturellen Kommunikation / im interkulturellen Management

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien D2 2.228 am 04. April 2019 Startet um 18:15 Endet um 19:45

Veranstalter Institut für Slawische Sprachen

Eine genealogische Spurensuche

Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Management sind unterschiedliche Disziplinen, deren Geschichte jedoch verbunden ist. Beide sind gekennzeichnet durch Grundannahmen, etwa einen bestimmten Kulturbegriff, eine bestimmte Weltsicht, und bestimmte Theorien und Methoden. Aber wie geschah es eigentlich, dass ‚Kultur‘ und Annahmen darüber, wie Kultur erforscht werden sollte (und warum) das wurden, was sie heute sind? Mittels einer genealogischen Spurensuche geht dieser Vortrag der Entstehung und der Herkunft des Kulturbegriffs in beiden Disziplinen nach. Genealogie im Sinne von Foucault meint die Neuordnung der Vergangenheit zur kritischen Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Der Vortrag liefert keine umfassenden historischen Wahrheiten, sondern diskutiert exemplarisch eine praxis- und forschungsrelevante Methode zur Öffnung der Geschichtsschreibung der Gegenwart.

Linguistikzirkel