Studierende lernen in der Bibliothek im LC Gebäude

Alumni Stories II

"Das Reizvolle am Masterstudium Sozioökonomie war für mich, dass es die Möglichkeit bietet über den Tellerrand der klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Studien hinauszublicken und die Beziehung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft eingehend zu reflektieren. Dadurch habe ich gelernt kritisch und in systemischen Zusammenhängen zu denken. Besonders gut gefallen hat mir, dass es in nahezu allen Kursen möglich war selbständig eigene thematische Schwerpunkte zu setzen, so dass ich mich aus unterschiedlichen Perspektiven mit einem Gegenstand auseinandersetzen konnte. Durch den Fokus auf die selbständige Durchführung empirischer Arbeiten habe ich nicht nur Methodenkenntnisse anwenden können, sondern auch gelernt eigenständig zu arbeite, aber auch in einem Team Projekte zu organisieren und durchzuführen. In meiner jetzigen Tätigkeit als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Soziologie der WU Wien profitiere ich vor allem von meinen im Studium erworbenen Kenntnissen der Arbeitssoziologie, meinen Kompetenzen im Bereich qualitativer Forschungsmethoden, sowie einem spezifisch sozioökonomischen Problem- und Analyseblick. Zudem habe ich während des Studiums wichtige Freundschaften schließen können und die Arbeitsatmosphäre mit meinen Kolleginnen und Kollegen, den Professorinnen und Professoren, sowie den Mitarbeiterinnen am Institut genossen."

Barbara Glinsner, Projektmitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung der WU Wien