Zwei Studierende stehen auf der Stiege im TC

Microsoft Gast-Konto & Canvas WU

Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Microsoft Gast Konto, mit dem Sie sich schon während des Zulassungsprozesses in das Lernmanagementsystem Canvas WU einloggen können. Dies kann hilfreich sein, um relevante Informationen und Lernmaterialien einsehen und sich auf die Assessmentphase vorbereiten zu können.

1. Wie erhalte ich ein Microsoft Gast Konto?

Wenn Sie alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Masterstudium an der WU erfüllen bzw. eine positive Zusage für die Zulassung erhalten haben wird für Sie in Microsoft Gast Konto angelegt. Bewerber*innen, die bereits einen aktiven WU-Account besitzen, erhalten kein Microsoft Gast Konto.

2. Wer kann mit dem Microsoft Gast Konto auf Canvas WU zugreifen?

Das Microsoft Gast Konto ist relevant für:

• Studierende, die noch kein Studium an der WU Wien betrieben haben

• ehemalige Studierende der WU Wien, die keinen aktiven WU-Account mehr besitzen (vgl. Punkt 7 für Informationen zum Aktivitätsstatus des WU-Accounts)

3. Wie erhalte ich Zugriff auf Canvas WU?

Wenn Sie bereits einen aktiven WU-Account besitzen, können Sie sich mit diesem in Canvas WU einloggen.

Wenn Sie keinen aktiven WU-Account haben, müssen Sie Ihr Microsoft Gast Konto zunächst aktivieren. Den Aktivierungslink finden Sie im Master-Bewerbungstool im Menüpunkt „FURTHER INFORMATION“. Nach erfolgter Aktivierung können Sie sich mit Ihrem Microsoft Gast Konto in Canvas WU einloggen.

Wenn Sie bereits ein Microsoft Konto mit der in der Bewerbung verwendeten E-Mail-Adresse haben, können Sie sich mit diesem Konto auf Canvas WU einloggen.

4. Ab wann kann man mit dem Microsoft Gast Konto auf Canvas WU zugreifen?

Sobald Sie Ihr Microsoft Gast Konto aktiviert haben, können Sie sich mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort auf Canvas WU einloggen.

5. Wie lange kann man mit dem Microsoft Gast Konto auf Canvas WU zugreifen?

Das Microsoft Gast Konto ist so lange gültig, bis Sie in der Studienzulassung im Study Service Center (Gebäude LC, +2) erscheinen, die Zulassung zum Studium abschließen und dabei Ihren WU-Account erhalten (vgl. Punkt 6 für Informationen zum WU-Account).

Haben Sie bereits ein Studium an der WU Wien betrieben, dann besitzen Sie schon einen WU-Account. Dieser wird, falls inaktiv (vgl. Punkt 7 für Informationen zum Aktivitätsstatus des WU-Accounts), beim Abschluss der Zulassung wieder aktiviert.

Ab dem Zeitpunkt der Zulassung haben Sie ausschließlich mit Ihrem WU-Account auf Canvas WU Zugriff.

6. Was ist der WU-Account?

Der WU-Account besteht aus Ihrer Matrikelnummer und einem Accountpasswort und ist über Ihr gesamtes Studium gültig. Sie erhalten den WU-Account beim Abschluss der Zulassung zu Ihrem Masterstudium in der Studienzulassung. Mit Ihrem WU-Account haben Sie auf alle Online-Services der WU Wien Zugriff.

7. Wann wird ein WU-Account inaktiv gestellt und was bedeutet das?

Wenn Sie bereits ein Studium an der WU Wien betrieben haben, jedoch aktuell für kein Studium rückgemeldet sind, wird Ihr WU-Account nach ca. drei bis fünf Monaten deaktiviert. Erst mit abgeschlossener Zulassung zu Ihrem Masterstudium wird Ihr WU-Account wieder aktiviert.

In der Zwischenzeit können Sie während des Zulassungsprozesses mithilfe des Microsoft Gast Kontos auf Canvas WU zugreifen.

8. An wen kann ich mich wenden, wenn der Login in Canvas WU mit dem Microsoft Gast Konto nicht klappt?

Bei Fragen zum Microsoft Gast Konto bzw. Login auf Canvas WU können Sie sich an digitalteaching@wu.ac.at wenden.