Studierende gehen zwischen den beiden D4 Gebäuden

Vom Hörsaal direkt in die Selbständigkeit

16. Juli 2019

FameFactory – vom UniProjekt zum StartUp

Beniamino Häfner und Lukas Renz von https://www.famefactory.at:

Diverse Lehrveranstaltungen im Master Management der WU Wien ermöglichen den Studierenden, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. So erhielten wir, gemeinsam mit unseren Kommiliton/inn/en im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marketing Management“ im Studienjahr 2017/2018 die Möglichkeit, das Wiener Traditionsunternehmen Trzesniewski dabei zu unterstützen, neue Zielgruppen mit ihrem Brötchen-Sortiment anzusprechen. Insbesondere der Wunsch des Unternehmens auch jüngere Generationen zu erreichen, veranlasste unsere Projektgruppe dazu, eine Analyse des Social Media Auftritts von Trzesniewski durchzuführen. In Kombination mit einer zusätzlichen qualitativen Studie, im Zuge derer einige Expert/inn/en auf dem Gebiet des Social Media Marketings befragt wurden, konnten schlussendlich Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet werden. Und das mit Erfolg!

Die Geschäftsleitung bekundete Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit, um die abgeleiteten Handlungsempfehlungen auch zu realisieren. Aus dieser Zusammenarbeit heraus, ist mittlerweile eine eigenständige Social Media Marketing Agentur entstanden. FameFactory betreut heute diverse Unternehmen verschiedenster Branchen bei Themen in den Bereichen Content Marketing, Influencer Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Webdesign. Für diese Möglichkeit der beruflichen Verwirklichung, die durch die Lehrveranstaltung "Marketing Management" an der WU Wien entstanden ist, möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Insbesondere gilt unser Dank Frau Ass.Prof. Dr. Renate Buber als Kursleiterin und Herrn Univ.Prof. Dr. Hartmut Holzmüller als Kursleiter, sowie Herrn ao.Univ.Prof. Dr. Johannes Steyrer als Programmdirektor des Masters Management an der WU Wien.

FameFactory