Studierende gehen zwischen den beiden D4 Gebäuden

Organisational Behavior - Prof. Doug Creed

03. Februar 2016

Fulbright Visiting Professor der „University of Rhode Island“ lehrt im Master Management

Im SoSe 2016 wird Professor Doug Creed als Fulbright Visiting Professor im Master “Management” lehren. Er ist ein international höchst renommierter Wissenschaftler und akademischer Lehrer und kommt von der „University of Rhode Island“ (USA). An dieser Universität ist er seit vielen Jahren einer der best-gerankten akademischen Lehrer.

Doug Creed wird im SoSe 2016 einen der vier Organisational Behavior Kurse (LV 6196) unterrichten. Sein OB-Lehr- und Forschungsschwerpunkt ist „Behavioral Ethics“. Themen sind u.a. ethisches Entscheidungsmanagement, CSR, Intrapreneurship und die vielschichtigen Beziehungen zwischen Organisationen, Staat und Gesellschaft, wie es unter dem Schlagwort „Business Society“ zusammengefasst wird.

Die inhaltliche Ausrichtung des Kurses liegt auf der Beantwortung folgender vier Fragen:

• Welche Rahmenbedingungen begünstigen unethisches Verhalten in Organisationen?

• Wie sollten Unternehmen geführt werden, um Schäden an der Biosphäre zu verhindern?

• Wie sollte das organisationale Design beschaffen sein, um sozial verantwortliches Verhalten zu ermöglichen und zu garantieren?

• Wie können Menschen wie du und ich zu „Social Intrapreneurs“ werden und entsprechende Initiativen lancieren?

Mehr Info über die LV findet sich im Syllabus des eVVZ oder auf Learn@WU.