Studierende gehen zwischen den beiden D4 Gebäuden

Josef Umdasch Forschungspreis für Masterarbeiten

01. April 2016

Ab sofort können Studierende Masterarbeiten im Rahmen des mit 50.000 Euro dotierten Josef Umdasch Forschungspreises einreichen.

Der Josef Umdasch Forschungspreis fördert Studenten mit 50.000 Euro.

Die Ausschreibung zum diesjährigen Josef Umdasch Forschungspreis ist gestartet. Mit der Auszeichnung unterstützt in diesem Jahr die Doka Group Studierende bei ihren Masterarbeiten. Der Preis wird alternierend jeweils ein Jahr von der Doka Group und ein Jahr von der Umdasch Shopfitting Group, beides Unternehmen der in Amstetten beheimateten Umdasch Group, vergeben. Die Bewerber haben die Chance auf fachliche Unterstützung sowie Forschungsstipendien und Preisgelder im Gesamtwert von 50.000 Euro. Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildet die Verleihung des Josef Umdasch Forschungspreises, bei der die besten Arbeiten im feierlichen Rahmen prämiert werden.

Einreichungen sind ab sofort möglich
Gesucht und gefördert werden innovative Masterarbeiten in den Themenbereichen Technik und Produktion, Bauwesen, Wirtschaftswissenschaften oder Supply Chain Management und Operations. Informationen sowie Bewerbungsmöglichkeit gibt es ab sofort im Internet unter www.doka.com/forschungspreis. Eine Bewerbung ist laufend möglich. Teilnahmeberechtigt für die Preisverleihung 2016 sind alle Arbeiten, die bis 31. Oktober 2016 abgeschlossen eingereicht werden. Eine prominente Jury wählt die besten Einreichungen aus.

Forschungsstipendium und persönliche Betreuung
Im Rahmen des Josef Umdasch Forschungspreises bietet die Doka Group den Studierenden, deren Arbeiten ausgewählt wurden, neben monatlichen Stipendien auch die Betreuung durch Doka-Fachexperten. Zusätzlich werden fallweise die Finanzierung von Material-, Labor- und Reisekosten übernommen. Je nach Projekt-Thema kann auch ein bezahltes Praktikum entstehen.

Der Josef Umdasch Forschungspreis
Mit dem Josef Umdasch Forschungspreis unterstützt die Umdasch Group bereits seit 1990 herausragende Leistungen in der Forschung und Entwicklung. Namensgeber der Auszeichnung ist Josef Umdasch, der Vater der heutigen Eigentümer Hilde Umdasch und Alfred Umdasch, die den Preis ins Leben gerufen haben.

Der Preis ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Umdasch Foundation, einer Initiative der Umdasch Group, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen in ihrer Ausbildung zu fördern.

Über die Doka Group
Die Doka Group zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik für alle Bereiche am Bau. Mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern verfügt die Doka Group über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz und garantiert damit die rasche und professionelle Bereitstellung von Material und technischem Support. Die Doka Group ist ein Unternehmen der Umdasch Group und beschäftigt weltweit mehr als 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über die Umdasch Group
Die international erfolgreiche Umdasch Group ist mit ihren Unternehmen Doka Group und Umdasch Shopfitting Group in rund 70 Ländern an mehr als 170 Standorten tätig. Zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Beton-Systemschalungen sowie Ladenbau gehörend, beschäftigt das Familienunternehmen derzeit weltweit 7.300 Mitarbeiter und zählt mit rund 1,1 Mrd. € Umsatz zu den Top-Playern der heimischen Industriebranche. Den Kernfokus auf die Internationalisierung der Gruppe zu legen, stellt auch zukünftig den Wachstumstreiber für die Umdasch Group dar. Aktuell werden 89% des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet.

Nähere Informationen
Doka Group (www.doka.com)