Zwei Studierende stehen auf der Stiege im TC

Case Study mit ExInt-Praxispartner waterdrop® und Healthy Kids GmbH

21. Dezember 2023

Theorie meets Praxis: Im Rahmen einer Case Study im Kurs „Business Development in an International Context (Group 2)“ mit Nico Troiani erörtern unsere Studierenden in Kleingruppen verschiedene Internationalisierungsstrategien für unsere Praxispartner Healthy Kids GmbH und waterdrop®.

Das Salzburger Start-Up Healthy Kids bietet unter der Brand „Pure & Fun“ leckere, gesunde und kids-approved Snacks an, die schon in Österreich, Deutschland und einigen weiteren Auslandsmärkten erhältlich sind. Wer demnächst mal in der Drogerie oder im Supermarkt ist, sollte also definitiv die mit PawPatrol, Minions und Disney-Motiven bedruckten Quetschies, Getränke und Kraftriegel probieren!

Der Micro-Drink Produzent Waterdrop strebt unter der Leitlinie „Drink more water“ mit seinen Produkten an, Konsument*innen eine gesunde Alternative zu zuckerhaltigen oder „langweiligen“ Getränken anzubieten und dabei auch noch Plastikmüll zu reduzieren. Das Unternehmen gehörte in der Vergangenheit nicht nur zu den am schnellsten wachsenden Start-Ups Europas, sondern zeigt in zahlreichen Stores in Österreich und im Ausland, dass Wasser trinken auch cool sein kann!

Während der Coaching-Sessions diskutierten die Studierenden mit Thomas Heimer (Head of Retail/Stores, Waterdrop) und Christian Eibl (Co-Founder & Operations Hero, Healthy Kids) über die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich im internationalen Wettbewerb ergeben. Die Studierenden gingen aus den Coachings mit spannenden Insights und klaren Arbeitsaufträgen (und coolen Goodie-Bags) heraus und werden im weiteren Verlauf des Semesters konkrete Empfehlungen ableiten.

Business Development 2