Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Unterstützungsleistungen

Titelbild Unterstützungsleistungen

Das Unterstützungsprogramm BeAble zielt darauf ab, den Studierendenalltag für Personen mit Beeinträchtigungen qualitativ zu verbessern.

Rechtslage in Österreich

Gemäß §59 (1) Z 12 Universitätsgesetz hast du als (außer)ordentliche*r Studierende*r mit Beeinträchtigung das Recht auf eine abweichende Prüfungsmethode. So kannst du als Studierende*r mit Beeinträchtigung die vorgesehenen Lehrveranstaltungen und Prüfungen mit dem gleichen Inhalt und der gleichen Anforderung in einem abgeänderten Modus absolvieren.

Umsetzung im Studium an der WU Wien

Um einen angemessenen Nachteilsausgleich zu gewährleisten und den Studienalltag barrierefrei zu gestalten, bietet das Programm BeAble viele unterschiedliche Unterstützungsleistungen an, wie etwa:

  • Änderung des Prüfungsmodus
    Verlängerung der Prüfungszeit, eigener Prüfungsraum, Anpassung/Vergrößerung des Prüfungsbogens, Bereitstellung von Tutor*innen
    passend für Studierende mit z.B. Lese- und/oder Rechtschreibschwäche, Autismus-Spektrum-Störungen, Sehbeeinträchtigungen

  • Schreibassistenz
    insbesondere bei Prüfungen, aber auch bei Lehrveranstaltungen
    passend für Studierende mit z.B. motorischen Beeinträchtigungen ohne Assistenz

  • Zurverfügungstellung technischer Hilfsmittel (wie z.B. Laptop)
    passend für Studierende mit z.B. motorischen Beeinträchtigungen, Sehbeeinträchtigungen

  • Unterstützung bei der Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen
    passend für Studierende, welche aufgrund der Beeinträchtigung nicht mit gleichen Chancen am Anmeldesystem teilnehmen können oder aufgrund einer notwendigen Unterstützung/Assistenz in der Lehrveranstaltung (z.B. Gebärdendolmetscher) zeitlich nicht flexibel sind

  • Barrierefreie Aufbereitung von Unterlagen
    passend für Studierende mit z.B. Sehbeeinträchtigungen

  • Unterstützung bei den Services der SB-Terminals
    Rückmeldung, Ausdruck von Erfolgsnachweisen, Bestätigungen, etc.

  • Beratung und Orientierungshilfe

  • Social Events

  • Peergroups

Die angeführte Aufzählung ist nicht abschließend. Je nach individueller Situation bietet das Programm BeAble auch weitere Unterstützungsleistungen an.

Individualität ist der Schlüssel zum Erfolg

Da Beeinträchtigungen in verschiedensten Formen auftreten können, ist es notwendig, die oben gelisteten Unterstützungsleistungen auf die jeweilige Situation der bzw. des Studierenden anzupassen.

Aus diesem Grund führen wir mit jeder und jedem Programmbewerber*in ein persönliches Gespräch, um die jeweilige Situation ganzheitlich zu erfassen, gemeinsam passende Unterstützungsleistungen zu finden und Fragen zu klären. Mehr Infos zu dem Gespräch findest du hier.

FAQs zu unseren Unterstützungsleistungen

Bei welchen Prüfungen kann ich die Unterstützungsmaßnahmen in Anspruch nehmen?

Wann und wo finden die Prüfungen mit abweichendem Prüfungsmodus statt?

Wie erfahre ich, wo die Prüfung für mich stattfindet?

Kostet die Unterstützung durch BeAble etwas?

Kann ich mir vor jeder Prüfung aussuchen, welche Unterstützungsleistung ich haben will?

Die vereinbarten Unterstützungsleistungen passen nicht für mich bzw. meine Beeinträchtigung hat sich verändert und die Unterstützungsleistungen passen nicht mehr für mich. Was soll ich tun?

Weitere Informationen

Für nähere Informationen und Anliegen steht dir das Team BeAble gerne zur Verfügung.