Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Mentor*in werden

Gruppe Studierender

Seid ihr im Bachelorstudium fortgeschritten und habt mindestens 50 ECTS-Credits oder mehr? Dann engagiert euch als Mentor*in und unterstützt Studienanfänger*innen im Bachelorstudium beim Einleben an der WU und bei der Organisation des Studiums!

Als Mentor*in betreut ihr eine kleine Gruppe von Bachelor-Studienanfänger*innen im ersten oder zweiten Semester und seid für sie Ansprechperson bei Fragen rund ums Studium. In regelmäßigen Treffen (circa 8 pro Semester) führt ihr eure Mentees in studienrelevante Themen ein und unterstützt sie bestmöglich bei der Organisation des Studiums. Ihr zeigt euren Mentees den Campus, macht eine Einführung in die studienrelevanten Online-Tools, gebt Tipps zur Semesterplanung, Studienstrategien und -inhalten und organisiert auch mal soziale Aktivitäten für euch und eure Mentees.

Eure Vorteile als Mentor*in
  • Ihr engagiert euch sozial, sammelt praktische Führungserfahrung und verbessert eure Beratungskompetenzen – Fähigkeiten, die auch am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind!

  • Ihr stärkt euer Selbstvertrauen und eure Persönlichkeit.

  • Ihr tut Gutes, indem ihr andere unterstützt und lernt gleichzeitig auch von euren Mentees.

  • Ihr bekommen am Ende eine Mentoring@WU Teilnahmebestätigung. Diese ist als Beweis eures sozialen Engagements ein tolles Plus bei vielen Master- oder Jobbewerbungen. Außerdem könnt ihr euch damit 4 ECTS-Credits pro Studienjahr  - oder 2 ECTS-Credits pro Semester - als freies Wahlach im Studium anrechnen lassen, wenn euer Studienplan freie Wahlfächer vorsieht. Achtung: Wenn ihr länger als zwei Semester Mentor*in seid, sind trotzdem maximal 4 ECTS-Credits anrechenbar. 

  • Ihr könnt ein Social Skills Zertifikat beantragen, wenn ihr die nötigen Kriterien erfüllt (zum Beispiel: Mentor*in für mindestens zwei Semester ab dem Wintersemester 2016/17).

  •  

Regelmäßige Gruppentreffen mit euren Mentees

Als Mentor*in betreut ihr eine Gruppe von circa 10-15 Mentees. Ihr trefft eure Gruppe mindestens acht Mal im Semester - online oder offline, je nach Coronavirus-Lage - bei freier Zeiteinteilung.

In mindestens der Hälfte der Treffen besprecht ihr mit euren Mentees studienrelevante Themen. Dabei handelt es sich um inhaltliche Treffen. Wichtig ist, dass ihr euch bei der Themenauswahl nach dem Wissensstand der Mentees richtet. Themen können zum Beispiel sein: Semesterplan, VVZ, LPIS, Campusführung, Studienaufbau, Lernstrategien, CBK-Beratung, im Ausland studieren, SBWLs, etc.

Die restlichen Treffen sind soziale Treffen. Sie helfen euch und euren Mentees dabei, euch besser kennenzulernen und die Gruppenzusammengehörigkeit zu stärken. Ein soziales Treffen kann zum Beispiel ein Picknick, ein Besuch eines Outdoor Escape Rooms, eine Wanderung, ein Online-Spielabend oder einfach ein Austauschtreffen sein - je nachdem, was die Coronavirus-Lage zulässt. Auch viele weitere Aktivitäten sind möglich. Ihr entscheidet mit eurer Gruppe, worauf ihr Lust habt!

Auch Mischtreffen, bei denen ihr Inhaltliches mit Sozialem abwechselt sind willkommen!

Betreuung auch online möglich

Wenn es die Coronavirus-Lage und die Vorgaben der WU zulassen, sind die Treffen mit euren Mentees  persönliche Treffen. Je nach Schwerpunkt und Inhalt könnt ihr eure Mentee-Gruppe am Campus treffen oder woanders. Bitte beachtet aufgrund des Coronavirus bei all euren Treffen jedoch die geltenden Hygienemaßnahmen und Social Distancing-Regeln.

Falls die Coronavirus-Lage persönliche Treffen face-to-face unmöglich machen sollte, betreut ihr eure Mentees online. Dazu eignet sich ein Mix aus unterschiedlichen Formaten

Wie können Online-Treffen aussehen?

Für Details bitte aufklappen
Laufende Unterstützung für eure Tätigkeit als Mentor*in
  • Einführung mit der Programmleitung

  • Exklusiver Workshop zum Thema Gruppenführung, Teambuilding und Diversität mit einer professionellen Trainerin oder einem professionellen Trainer

  • Treffen („Jours Fixes“) mit allen Mentor*innen und der Programmleitung

  • Supervision (Coaching) mit einem professionellem Coach

  • Kleine Aufgaben (z.B. zur Vernetzung) durch die Programmleitung

  •  

Die hier genannten Programmpunkte finden am WU Campus oder online statt, je nach aktueller Coronavirus-Situation.

Was sollt ihr für eine Bewerbung als Mentor*in mitbringen?
  • Motivation und Eigeninitiative

  • Freude an Beratungstätigkeiten

  • Kreativität und Offenheit, etwas Neues auszuprobieren und auch von anderen zu lernen

  • Mindestens 50 positiv absolvierte ECTS-Credits in einem deutschsprachigen Bachelorstudium der WU (BaWISO oder BaWIRE) zum Zeitpunkt der Bewerbung

  • Zeit für die Vorbereitung und Durchführung regelmäßiger Treffen mit eurer Mentee-Gruppe (8 pro Semester) und für die Pflichttermine* des Programms

  •  

*Pflichttermine im Sommersemester 2021:

  • Einführung für Mentor*innen: Di, 16. Februar 2021, 13:30 - 17:30 Uhr 

  • Workshop zu Gruppenführung, Teambuilding und Diversität: Mi, 17. Februar 2021 und Do, 18. Februar 2021, jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr

  • Jours Fixes (Treffen aller Mentor*innen und der Programmleitung): jeweils von 08:00 - 09:00 Uhr an folgenden Tagen (Mittwoch): 10. März 2021, 17. März 2021, 14. April 2021, 12. Mai 2021, 02. Juni 2021

  • Supervision/Coaching: 2 Termine im Semester, jeweils 17:00 - 20:00 Uhr: Di, 23. März 2021 und Di, 18. Mai 2021

  • und natürlich - am allerwichtigsten: Treffen (online oder face-to-face, je nach Covid-19 Vorgaben der WU) mit der eigenen Mentee-Gruppe 8 Mal im Semester bei freier Zeiteinteilung, aber in grob vorgegebenen Kalenderwochen

  •  

*Änderungen der angegebenen Daten/Zeiten oder bei der Durchführung (offline/online) vorbehalten

Bewerbung als Mentor*in für das Sommersemester 2021

  • Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2021
    07. Dezember 2020 (14:00 Uhr) - 20. Jänner 2021 (23:59 Uhr)

  • Online-Bewerbung:
    Online bewerben können sich aktive WU-Studierende in einem deutschsprachigen Bachelorstudium (BaWISO und BaWIRE).
    Hier geht's zum Bewerbungstool!

  •  

  • Kriterien für die Auswahl:
    Eure Online-Bewerbung wird vor allem danach beurteilt, wie gut und nachvollziehbar ihr eure Motivation zur Teilnahme am Programm im offenen Teil der Bewerbung beschreibt (Was kann ich für das Programm beitragen? Welche Fähigkeiten und Erfahrungen machen gerade mich zu einem/einer guten Mentor*in? Was plane ich mit meinen Mentees zu tun - offline und online? etc.). Euer bisheriger Studienerfolg ist ebenfalls ein relevantes Kriterium für oder gegen die Aufnahme ins Programm.

  • Bewerbungsgespräch:
    Auf Basis eurer Online-Bewerbung laden wir euch ggf. zu einem Bewerbungsgespräch Anfang Februar ein. Dieses wird voraussichtlich online via Microsoft Teams stattfinden. 

  • Information über Aufnahme / Nicht-Aufnahme:
    Wir informieren euch bis spätestens Mitte Februar, ob ihr als Mentor*in aufgenommen wurdet. Das E-Mail geht an eure WU Mailadresse (hMatrikelnummer@wu.ac.at). Bitte checkt sie regelmäßig.

  • Verpflichtende Einführungstermine:
    siehe "Pflichttermine"; Die Teilnahme an der Einführung und dem Workshop bereits im Februar ist unbedingt erforderlich, um am Programm teilnehmen zu können!

  • Start des Programms: Einführung für Mentor*innen (Datum siehe oben), gefolgt vom zweiteiligen Workshop (Datum siehe oben)

  •  

Was Mentor*innen über Mentoring@WU sagen...

"Ich wollte herauszufinden, ob eine beratende Tätigkeit und eine führende Rolle das Passende für mich sind. Ich habe festgestellt, dass ich sehr viel Spaß an der Arbeit mit meinen Mentees hatte. Mentoring@WU hat mir geholfen, meine Führungskompetenzen auszubauen und viel an Selbstvertrauen dazuzugewinnen."

Anna Schmutz

"Ein großes Plus im Programm war die selbstständige Gestaltung und Einteilung der Gruppentreffen mit den Mentees. Dadurch konnte man als Mentor auch wichtige Skills verbessern, wie z.B. das Präsentieren, die Terminfindung und Problemlösung innerhalb der Gruppe. Die Zeit als Mentor war sehr lehrreich, ich habe viele Freundschaften geschlossen und das Gefühl, den Mentees geholfen zu haben. Ich bin froh, Mentor gewesen zu sein."

Marc Hennig

"Das Mentoring@WU Programm war für mich eines der wertvollsten und lehrreichsten Programme in meiner universitären Ausbildung. Ich habe als Mentor gruppentechnisch sehr viel dazugelernt. Diese soziale Erkenntnis rundet für mich das Studium perfekt ab."

Akash Saini

Erfahren Sie mehr!
Kontakt