Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Mentee werden

Mentees
Neu an der WU? Mit Mentoring@WU klappt der Studienstart!

An der Uni braucht ihr eine gute Selbstorganisation. Dabei kann jemand, die/der schon länger studiert, euch als Mentorin bzw. Mentor super unterstützen.

Egal, ob ihr kurz vor eurem ersten oder zweiten Bachelorsemester steht - als Mentee bekommt ihr wertvolle Infos und Tipps von eurem Mentor bzw. eurer Mentorin. Das Beste daran: Er oder sie betreut euch in einer Gruppe von circa 15 Studienanfänger*innen. So lernt ihr auch gleich viele neue Leute kennen, die in der gleichen Situation sind wie ihr.

Mentoring@WU ist das Richtige für euch, wenn ...
  • ihr den Übergang von der Schule an die WU oder von eurem ersten Semester ins zweite gut meistern und erfolgreich studieren möchtet.

  • ihr gerne andere Studienanfänger*innen im ersten Studienjahr kennenlernen möchtet. 

  • ihr Wert legt auf eine persönliche Betreuung in einer kleinen Gruppe.

  • ihr bereit seid, für das ganze Semester an regelmäßigen Treffen (alle 1-2 Wochen) teilzunehmen und euch aktiv ins Programm miteinzubringen.

  • ihr ein deutschsprachiges Bachelorstudium an der WU (WISO oder WIRE) studiert.

Bewerbung für das Sommersemester 2023

  • Wann kann ich mir fürs Sommersemester 2023 bewerben?
    09. Jänner 2023 (14:00 Uhr) - 20. Februar 2023 (23:59 Uhr)
    Zur BEWERBUNG

  • Was ist wichtig bei der Bewerbung?
    Formal: Bachelorstudium WISO oder WIRE
    Inhaltlich: eure Motivation zur Teilnahme am Programm (Euer bisheriger Schul- oder Studienerfolg ist kein Kriterium für oder gegen die Aufnahme ins Programm!)

  • Wie erfahre ich, ob ich aufgenommen werde?
    Circa eine Woche nach Ende der Bewerbungsfrist informieren wir euch per E-Mail an eure WU-Adresse (hMatrikelnummer@wu.ac.at), ob ihr im Programm aufgenommen wurdet. Bitte checkt euren WU E-Mail Account regelmäßig ab Bewerbungsdeadline.

  • Wann beginnt das Programm?
    Anfang März 2023

  • Wie lange kann ich als Mentee an Mentoring@WU teilnehmen?
    Mentees können maximal zwei Semester am Mentoring@WU Programm teilnehmen.

    Bitte beachtet, dass ihr an Terminen des Programms regelmäßig teilnehmen müsst, um im Programm zu bleiben. 

Was Mentees über Mentoring@WU sagen...

„Das Mentoring-Programm bietet mir die großartige Möglichkeit, auch an einer so großen Uni wie der WU individuelle Betreuung zu erhalten. Der Start ins Studium ist oftmals schwer und besonders hier konnte ich durch die Unterstützung und die hilfreichen Tipps meines erfahrenen Mentors und durch den Austausch mit Gleichgesinnten bei regelmäßigen Treffen profitieren. Weiters konnte ich zahlreiche Studienkolleg*innen kennenlernen, die nicht nur mein Studium, sondern auch mein Studienleben bereichern.“

Li Na Gao

"Das Programm Mentoring@WU erleichtert den Studienstart für WUler enorm. Nette Kontakte sind durch die Gruppentreffen schnell geknüpft, interessante sowie lustige Gespräche fördern die Mentees sozial als auch karrieretechnisch. Die Erfahrungen des Mentors sind wertvoll und nützlich. Insgesamt bin ich froh, dass das Mentoring-Programm existiert, da ich schon im ersten Halbsemester stark davon profitieren konnte!"

Andreas Walleter

„Ich würde das unbedingt an andere Studienanfänger*innen weiterempfehlen. Es hilft beim Durchstarten, man bekommt Unterstützung und Insider-Information über wichtige Details, die beim Studium nicht verpasst werden sollten. Die Treffen mit immer hilfsbereiten und netten Menschen wirken sehr positiv und motivierend. Man hat Spaß und findet Freunde. Ich bin sehr froh, dass ich an diesem Programm teilnehmen darf! So eine Veranstaltung sollte auf jeden Fall weiterorganisiert werden!“

Pavleta Dzermanova

„Neue Stadt, neue Wohnung, neue Leute – fernab von der eigenen Familie und allem Vertrauten. Mit diesen Aspekten ist wohl ein Großteil der WU-Studierenden zu Beginn ihres Studiums konfrontiert. Dabei ist es nicht immer leicht, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen und all das Unbekannte, das auf einen zukommt, selbst zu organisieren. Mir persönlich war das Mentoring Programm während der ersten Wochen meines Studiums eine sehr große Hilfe, nicht nur in der Hinsicht, dass es mir die Planung des ersten Studienabschnittes erleichtert hat und ich jederzeit von meinem Mentor eine Antwort auf all meine Fragen und Unsicherheiten bekommen konnte, sondern auch in dem Hinblick, dass ich andere Mitstudierende kennengelernt habe, die die gleichen Interessen wie ich besitzen und die ich mittlerweile zu meinen Freunden zählen kann.“

Julia Gschwendner

Erfahren Sie mehr!

Mentor*in werden