Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Aufnahme ins Programm

Titelbild Aufnahme ins Programm

Damit du die Unterstützungsleistungen des Programms BeAble in Anspruch nehmen kannst, musst du ins Programm BeAble aufgenommen werden.

Ablauf

Der Ablauf der Aufnahme ins Programm BeAble ist grundsätzlich wie folgt gestaltet:

  1. E-Mail an BeAble
    Wenn du eine medizinisch bzw. psychologisch nachweisbare studienrelevante Beeinträchtigung hast, melde dich bitte per Mail bei uns.

  2. Terminvereinbarung für Beratungsgespräch
    Daran anschließend machen wir uns einen Gesprächstermin (wahlweise persönlich am Campus oder online per MS Teams) aus.

  3. Beratungsgespräch
    Es folgt das Beratungsgespräch, in welchem wir deine Situation ganzheitlich erfassen und gemeinsam mögliche Fragen klären.

  4. Fachärztlicher/klinisch psychologischer Nachweis
    Im Anschluss schickst du uns per Mail einen fachärztlichen/klinisch psychologischen Nachweis (grundsätzlich nicht älter als 6 Monate und in Deutsch bzw. Englisch verfasst), der am besten folgende Informationen enthält:

    - Feststellung, dass eine studienrelevante Beeinträchtigung vorliegt,
    - Empfehlung der zu gewährenden Unterstützungsleistungen mitsamt empfohlenem Ausmaß,
    - voraussichtliche Dauer der studienrelevanten Beeinträchtigung

    Je detaillierter der fachärztliche/klinisch psychologische Nachweis ist, desto besser können wir die Empfehlung des Programms BeAble daran anpassen.
    Achtung: Eine Diagnose soll darin nicht enthalten sein.

  5. Prüfung des fachärztlichen/klinisch psychologischen Nachweises und Ausstellen der Empfehlung
    Wir prüfen den von dir geschickten fachärztlichen/klinisch psychologischen Nachweis und stellen auf Basis dessen eine Empfehlung des Programms BeAble aus. Diese Empfehlung schicken wir dir im Anschluss per Mail zu und schon bist du als Teilnehmer*in im Programm BeAble aufgenommen.

  6.  

FAQs zur Aufnahme ins BeAble Programm

Was ist eine studienrelevante Beeinträchtigung?

Warum braucht es ein Beratungsgespräch?

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch in etwa?

Muss ich für das Beratungsgespräch extra auf den Campus kommen?

Welche Informationen soll der fachärztliche/klinisch psychologische Nachweis beinhalten?

Von wem soll der fachärztliche/klinisch psychologische Nachweis ausgestellt werden?

Kann ich einen fachärztlichen/klinisch psychologischen Nachweis verwenden, den ich bereits habe?

Wohin soll ich den fachärztlichen/klinisch psychologischen Nachweis schicken?

In welchen Sprachen soll der fachärztliche/klinisch psychologische Nachweis verfasst sein?

Mein fachärztlicher/klinisch psychologischer Nachweis ist in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch verfasst. Was soll ich tun?

Wie lange dauert es, bis eine Empfehlung ausgestellt wird?

Wie erhalte ich meine Empfehlung?

Wird meine Teilnahme im BeAble-Programm auf meinen Dokumenten (z.B. Zeugnis) vermerkt?

Wird meine Teilnahme im BeAble-Programm automatisch an Lehrende kommuniziert?

Bekommen Lehrende Informationen über meine Beeinträchtigung?

Weitere Informationen

Für nähere Informationen und Anliegen steht dir das Team BeAble gerne zur Verfügung.