Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Studieren im Spektrum Neurodiversität: Studierende mit ADHS & Austismus-Spektrum (ASS)

Titelbild Aufnahme ins Programm
Infoveranstaltung für Lehrende zum Umgang mit Studierenden, die von AD(H)S bzw. Autismus-Spektrum (ASS) betroffen sind

Freitag, 10.11.2023 von 12:00-14:00 Uhr (hybrid):

• Präsenz: Campus Getreidemarkt/Gebäude BD (im Hof rechts hinten), 1.Stock/Hörsaal Radinger, Getreidemarkt 9, 1060 Wien

• Online: Livestream

Studieren im Spektrum Neurodiversität

AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Autismus-Spektrum (ASS) sind den meisten Menschen ein Begriff. Dabei bestimmen vorherrschende Klischees wie “ADHS haben nur Kinder” oder “Autisten sind alle hochbegabte Nerds” die Vorstellung darüber, wie und wer die Betroffenen sind. Tatsächlich umfasst Neurodiversität und die jeweiligen Ausprägungen ein breites Spektrum und betrifft mehr Menschen als angenommen.

Inwieweit AD(H)S bzw. ASS sich auf die Bewältigung des Studienalltags auswirken und wie Sie als Lehrende damit umgehen können, beantworten vier selbstbetroffene Expertinnen des Vereins ADAPT im Rahmen von Impulsvorträgen:

• AD(H)S - Überblick und Einführung für Lehrende

• ASS - Überblick und Einführung für Lehrende

• Unterstützung für Studierende mit AD(H)S/ASS in meiner Lehrveranstaltung

Nach den Impulsvorträgen gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet erstmals in Kooperation dreier Universitäten –  BOKU, WU und TU Wien -  und dem Verein ADAPT sowie UNIABILITY statt und richtet sich an Lehrende österreichischer Hochschulen.

Ablauf:

12:00 Begrüßung durch Mag.a iur. Dr.in iur. Jasmin Gründling-Riener (Vizerektorin für Lehre, TU Wien)

12:10-13:10 Impulsvorträge (je ca. 20 Minuten)

• AD(H)S - Überblick und Einführung für Lehrende (Margot Lepuschitz)

• ASS - Überblick und Einführung für Lehrende (Sandra Roche)

• Unterstützung für Studierende mit AD(H)S/ASS in meiner Lehrveranstaltung (Linda Kreil)

Anschließend moderierte Fragenrunde an die Expert*innen sowie Vertreter*innen der Universitäten.

Wir danken dem Verein Uniability für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung!