Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Mindful Morning – 30 Minuten, um ganz am Campus anzukommen

17. September 2025

Präsenz Training | LC.2.004 | 8:30 - 9:00

Mindful Morning – 30 Minuten, um ganz am Campus anzukommen

Foto Yogamatte mit Büchern und einer Tasse am Boden

Zeit für einen ‘20-Minuten-Tanz’ eine Methode des Social Presencing Theaters, das von Arawana Hayashi entwickelt wurde und eine soziale Technologie ist, die auf der Theorie U basiert, die von Otto Scharmer am MIT entwickelt wurde.

Es wird nicht getanzt. Diese Praxis bietet Zeit und Raum, um deinen Körper zu spüren und mit dem Tanz zwischen Bewegung und Pausen zu spielen. Die Intention ist innerhalb von 20 Minuten vom Liegen ins Stehen zu kommen. Du kannst dir auf einfache und spielerische Weise bewusst machen, wie du heute am Campus ankommst.

KontextEin Universitätscampus ist ein Ort, wo man leicht in das (sich selbst) Bewerten und Objektivieren schlittern kann: Wir vergleichen uns und messen uns an Noten und Kolleg*innen. Wir können nicht beeinflussen, ob und wann uns andere bewerten, ABER wir können entscheiden ganz in unserem Körper zuhause zu sein und in den Tag zu starten mit körperlichem Wohlbefinden, bevor wir uns ins gedankliche, abstrakte Karussell begeben. Ganz bei sich zu sein, ist eine gute Voraussetzung um in LVs wach und aufnahmefähig zu sein.
Kompetenzen & Ziele
  • 20-Minuten-Tanz
  • Bewusstes Innehalten/Pause machen
  • Trainieren der Körperaufmerksamkeit und wo Energie ist und Bewegungsimpulse entstehen
  • Entwickeln von ‘Embodied Self-Awareness’
Mitbringen
  • Bequeme Kleidung: Du brauchst keine Yoga- oder Fitnesskleidung,aber deine Kleidung soll dir erlauben, dich frei zu bewegen.
  • Yoga-Matte oder Decke: wir beginnen im Liegen und dafür brauchst du eine Matte oder Decke. Der Raum hat einen Teppich und ist somit weich. Trotzdem ist eine Matte aus Hygienegründen empfehlenswert.
Anmeldung
  • Hier geht's zur Anmeldung.
  • Die Teilnahme ist begrenzt, es gilt „first come, first served“.
    Du musst leider absagen? Dann schick uns bitte eine kurze E-Mail, damit mir deinen Platz einem anderen Studierenden anbieten können.
zurück zur Übersicht