Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Lernen mit einem neurodivergenten Gehirn - Autismus, AD(H)S und Neurodiversität

12. März 2026

Expert-Session | LC Galerie | 12:00 - 13:30 | EN

Lernen mit einem neurodivergenten Gehirn - Autismus, AD(H)S und Neurodiversität

Profilbild Anna Binder-Kita

… verschiedene Arten des Denkens, Lernens und der Wahrnehmung der Welt erkunden

Im letzten Jahrzehnt hat sich die Art und Weise, wie wir über mentale Gesundheit, Behinderung und Lernunterschiede sprechen, stark verändert. Aber was bedeutet Neurodiversität eigentlich – und warum ist das an der Uni wichtig?

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich für Neurodiversität interessieren, jemanden kennen, der neurodivergent ist, oder selbst neurodivergent sind. Er bietet eine klare und leicht verständliche Einführung in Autismus und AD(H)S, mit einem besonderen Schwerpunkt darauf, wie neurodivergente Gehirne lernen, Informationen verarbeiten und das Unileben erleben.

Sie erfahren, was das Neurodiversitätsparadigma ist, klären häufige Mythen und Missverständnisse über Autismus und AD(H)S auf und untersuchen, wie sich neurodivergente Eigenschaften auf das Lernen, die Aufmerksamkeit, die Motivation, die Sinneserfahrungen und den Stress auswirken können. Der Vortrag enthält auch praktische Tipps zum Lernen, zur Organisation und zum Umgang mit akademischen Anforderungen, die für neurodivergente Studierende besser geeignet sind.

Mag. Anna Binder-Kita ist approbierte Psychotherapeutin in privater Praxis in Wien, spezialisiert auf die Arbeit mit neurodiversen Erwachsenen, insbesondere mit jenen, die erst im späteren Lebensalter diagnostiziert werden. Seit fast zehn Jahren arbeitet sie mit gestalt- und sinnessensiblen Ansätzen in einem Rahmen der Neurodivergenz unterstützt und gibt Seminare und Lehrveranstaltungen in ganz Österreich. Derzeit arbeitet sie auch an ihrer Dissertation über die Verbesserung des Zugangs zu Psychotherapie für autistische Erwachsene, mit einem Schwerpunkt auf dem Problem der doppelten Empathie. Sie unterstützt mit großer Leidenschaft neurodivergenten Menschen beim Unmasking, Selbstregulieren und Verstehen der eigenen Stärke.

Kompetenzen & Ziele
  • Praktische Werkzeuge: nützliche Strategien für das Lernen, Konzentration, Stressmanagement und die sensorische Regulierung lernen.
  • Verständnis entwickeln: Einen klaren Überblick über das Paradigma der Neurodiversität und die wichtigsten Merkmale von Autismus und AD(H)S erhalten.
  • Mythen hinterfragen: Gängige Stereotypen und Missverständnisse über Neurodiversität aufklären.
  • Inklusion fördern: Erfahren, wie das Studien- und Sozialumfeld neurodivergente Studierende besser unterstützen kann.
  • Selbstbewusstsein Stärken: Helfen Sie neurodivergenten Studierenden, ihre Lernbedürfnisse besser zu verstehen, für sich selbst einzutreten und sich an der Universität sicherer zu fühlen.
Anmeldung
  • Hier geht's zur Anmeldung.
  • Die Teilnahme ist begrenzt, es gilt „first come, first served“.
    Du musst leider absagen? Dann schick uns bitte ein kurzes E-Mail, damit wir deinen Platz anderen Studierenden anbieten können.
zurück zur Übersicht