Blick in das LC Gebäude

Transformation aus Tradition

02. Juni 2025

Innovation als Erfolgsfaktor im Handel – das hören wir oft. Spannend wird es aber, wenn der betriebswirtschaftliche Beweis gleich mitgeliefert wird. Etwa eine Umsatzsteigerung von 3 % durch die Einführung einer semantischen Produktsuche – beeindruckend! Und nur eines von vielen Beispielen, die KR Christof Kastner, Geschäftsführender Gesellschafter der Kastner Gruppe,  diese Woche im Praxisdialog Handel und Marketing vorgestellt hat.

Auch im alles andere als einfachen E-Commerce zeigt Kastner, wie konsequente Innovation zum Wettbewerbsvorteil wird: Neben erfolgreichen eigenen Online-Stores betreibt das Unternehmen auch Brand-Shops namhafter Marken – oder unterstützt sie mit E-Commerce-as-a-Service-Lösungen. Künstliche Intelligenz, Robotik, Predictive Analytics in Bestandssystemen – Technologien, die bei Kastner nicht Zukunftsmusik, sondern längst Realität sind.

Unsere Studierenden waren beeindruckt, wie ein österreichisches Traditionsunternehmen durch kontinuierliche Transformation nicht nur Schritt halten, sondern eine Vorreiterrolle einnehmen kann.

Herzlichen Dank für den inspirierenden Vortrag!

zurück zur Übersicht