Blick in das LC Gebäude

Digitale Disruption im Verlagswesen

19. Mai 2021

Im letzten Praxisdialog Handel & Marketing des Sommersemesters 2021 durften wir diese Woche Martin Kneschaurek, Verlagsleiter für Print & E-Paper bei der Tageszeitung "Der Standard" als Gast begrüßen. In seiner Präsentation gab er den über 90 anwesenden Studierenden unter dem Titel "Chancen der Digitalen Disruption in der Verlagswelt" einen Einblick in die Transformation des Zeitungsmarktes im digitalen Zeitalter. Diese reicht von Leser*innen Engagement durch Foren bis hin zu neuen Publikationsformen wie Videos. Passend dazu gibt es auche eine Forschungskooperation mit dem Institut für Retailing & Data Science im Zuge derer verschiedene Digitalabo-Angebote evaluiert werden. Jedoch gibt es auch im analogen Bereich Innovationen. Beispielsweise liefert "der Standard" über ein Tochterunternehmen nicht nur Zeitungen sondern auch Frühstück. Zudem wurde das Spannungsfeld und die strikte Trennung von Redaktion und Verlag diskutiert.

Wir danken Herrn Kneschaurek herzlich für den spannenden Vortrag sowie für die interessante Diskussion und freuen uns schon viele von Ihnen in den Praxisdialogen des Wintersemesters 2021/22 wiederzusehen!