Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 23. Juni 2021, 43. Stück

248) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
Contested Provisioning of Housingao. Univ. Prof. Dr. Andreas Novy
NGO Academy 2021/2022Dr. Reinhard Millner
Dr. Peter Vandor
Good governance in digital tradingUniv. Prof. Dr. Michael Lang
Social Intrepreneurship ForschungDr. Reinhard Millner
WU IRF Wabnegg Markus 21 (GB)Dr. Markus Wabnegg

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

249) Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach „Sozioökonomie“ an Herrn Dr. Thomas LEONI, MA

Herrn Dr. Thomas Leoni, MA wurde mit Bescheid vom 8. Juni 2021 die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach Sozioökonomie gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.

Die Rektorin:
Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Edeltraud Hanappi-Egger

250) Ernennung zum Leiter der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision

In Abänderung der Ernennungen im Mitteilungsblatt vom 05.02.2020, 18. Stück, wird Univ.Prof. Dr. Ewald Aschauer gemäß §20 (2) der Satzung der WU mit Zustimmung des Departmentvorstands und des Rektorats für die Periode 01.09.2021-31.12.2021 zum Leiter der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision ernannt.

o.Univ.Prof. Dr. Romuald Bertl, Vorstand des Instituts Accounting and Auditing (Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen)

251) Ernennung zum Vorstand bzw. zur stellvertretenden Vorständin des Instituts Accounting and Auditing

In Abänderung der Ernennungen im Mitteilungsblatt vom 18.12.2019, 12. Stück, werden Univ.Prof. Dr. Klaus Hirschler zum Vorstand und Univ.Prof. Dr. Eva Eberhartinger zur stellvertretenden Vorständin des Instituts Accounting and Auditing (Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen) gemäß §18 (2) der Satzung der WU mit Zustimmung des Rektorats für die Periode 1.9.2021-31.12.2021 ernannt.

o.Univ.Prof. Dr. Stefan Bogner, Vorstand des Departments Finance, Accounting and Statistics

252) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Assistant Professor, non-tenure track
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the

Institute for Finance, Banking and Insurance
Fulltime, 40 hours/week
Starting as soon as possible and ending after 6 years

What to expect
Research in Finance
- Teaching: Finance at all program levels
- Independent supervision of bachelor and master theses
- Active participation in the Vienna Graduate School of Finance (VGSF - vgsf.ac.at)
- Cooperation in the management of the institute

What you have to offer
- We seek candidates with strong research potential in any area of Finance
- Candidates should have a PhD degree or anticipate receiving a PhD by end of July 2021 in Finance or a related discipline
- Academic research paper (“job market paper”), preferably single-authored, which has been published or is publishable in a leading academic journal
- Active involvement in the international academic community through cooperation with coauthors, visiting positions at other universities, and/or presentations at leading academic conferences
- Excellent knowledge of research methods in the relevant fields
- A demonstrated commitment to excellence in teaching
- Excellent English language skills
- Willingness to use multimedia formats in teaching

Required submission materials:
- C.V.
- Cover letter
- Job market paper
- Additional paper (optional)
- Letters of reference: 2

For details of the position, please contact the head of the Institute for Finance, Banking and Insurance, Professor Stefan Bogner, by phone: +43-1-31336-4242, or email: stefan.bogner@wu.ac.at.

Travel and lodging expenses:
ln case you are invited to a job talk at WU, the Institute for Finance, Banking and Insurance will refund your travel costs on usual terms.

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
- Generous support for continuing education and travel
- Architecturally spectacular, modern campus in the heart of Vienna

The minimum monthly gross salary amounts to €3,945.90 (paid 14 times per year), this salary may be adjusted based on equivalent prior work experience.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by July 14, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1057).
We are looking forward to hearing from you!

2) Universitätsassistent/in prae doc
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der

Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 befristet für die Dauer von 6 Jahren

Sie wollen das Interesse an Ihrem Forschungsthema vertiefen und gleichzeitig Erfahrungen in der Lehre sammeln? Mit dieser Stelle steht Ihnen der Weg in die Wissenschaft ebenso offen, wie der spätere Schritt in die Wirtschaft.

Was Sie erwartet
- Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema, verwenden ein Drittel der Arbeitszeit für Ihre Dissertation
- Forschen, für sich und andere: Sie unterstützen Veröffentlichungen, führen Erhebungen durch und forschen praxisunterstützend mit Kooperations-Partner/inne/n und Unternehmen
- Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen, unterstützen Prüfungen oder führen sie selbst durch
- Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da und geben Rückmeldung zu Seminararbeiten und sind Co-Betreuer/in für Bachelor-Arbeiten
- Organisation und Verwaltung unterstützen
- Von Spitzenforscher/inne/n profitieren: Gleich zum Auftakt Ihrer Wissenschaftskarriere arbeiten Sie mit renommierten Forscher/inne/n Ihres Faches und vertiefen dadurch Ihr Wissen
- Im Team arbeiten: An der Abteilung erwartet Sie ein Team von rund 10 Personen, mit denen Sie gemeinsam Ihr Fach wissenschaftlich vorantreiben
- Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie nützen die prae doc-Phase, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen

Was Sie mitbringen
- Studienabschluss in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Sie haben Ihr einschlägiges Masterstudium mit sehr gutem oder gutem Erfolg abgeschlossen
- Sehr gute Kenntnisse: Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
- Multimedia Lehr-Bereitschaft: Sie haben bereits Erfahrung oder zumindest Bereitschaft im Anwenden von multimedialen Lehr- und Lernformaten
- Universitäre Erfahrung: Sie haben bereits Erfahrung im universitären Bereich
- Sprachkenntnisse: Sie weisen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift vor
- Engagement: Sie arbeiten selbstverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1061).
Wir freuen uns auf Sie!

3) Teaching and Research Associates
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the

Department of Information Systems and Operations Management
Part-time, 30 hours/week
Starting September 01, 2021 and ending after 6 years

What to expect
The successful candidate will pursue the Ph.D. Program at the WU Department of Information Systems and Operations Management. This call is open to highly motivated researchers with Masters degree (or equivalent) in computer science, engineering, physics, mathematics, economics, or related disciplines.

The successful applicants’ duties and responisibilities include research, teaching, and administrative tasks. You will conduct independent and collaborative research persuing a Ph.D. in blockchain technology or crypto-economics. Based on your academic and technical strenghts and interests, your research will fall into one of the following broad categories:
- Theoretical blockchain foundations
- Blockchain-based systems, networks, and applications design and implementation
- Crypto-economics and Decentralized Finance (DeFi)
- Blockchain for AI (e.g., trustworthy AI, federated learning, etc.)
- Blockchain networks and crypto-economics analytics (data science, machine learning, deep learning applications)

What you have to offer
We are looking for highly motivated applicants with a solid academic record who have completed a relevant Masters degree (or equivalent). The ideal candidate should have:
- Demonstrated ability and interest to produce high-qualitiy research results
- Strong technical skills and background knowledge in one of the following areas:
  * Blockchain technology (e.g., Bitcoin, Ethereum, etc.)
  * Data analytics (data science, machine learning, deep learning)
- Strong quantitative skills, including at least one of the following:
  * Data science, including social networks data processing
  * Machine learning, including deep learning and reinforcement learning
  * Mathematical modeling (e.g., game theory or evolutionary dynamics)
- Demonstrated understanding and use of advanced statistical inference
- Expertise in at least one programming language for blockchain development or data analytics, such as Python, R, Solidity, etc.
- High proficiency in English and academic writing
- Willingness to use multimedia formats in teaching

Research interest in blockchain technology and crypto-economics is a prerequisite. If you are an exceptional candidate who lacks the necessary background but has strong interest and ability to quickly catch up, you are encouraged to apply and will be given full consideration. Preference will be given to cancidates who possess statistical maturity and the ability to identify and avoid replication and generalization problems.

Applicants are requested to upload the following documents along with their application:
- CV (incl. degrees, current position, publications (if any), open source software projects (if any), references for recommendation letters)
- Bachelor’s and Master’s degree transcripts
- Motivation letter (max. two pages; include 1-3 research ideas (any research area) - max. one paragraph each (written as a paper abstract))

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna

The minimum monthly gross salary amounts to €2.228,63, this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by August 04, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1064).
We are looking forward to hearing from you!

4) Universitätsassistent/in prae doc
Sie möchten Zusammenhänge verstehen und Grundlegendes bewegen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im

Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ab 01.08.2021 befristet für die Dauer von 6 Jahren

Sie wollen das Interesse an Ihrem Forschungsthema vertiefen und gleichzeitig erste Erfahrungen in der Lehre sammeln? Mit dieser Stelle steht Ihnen die Möglichkeit eines Weges in der Wissenschaft ebenso offen, wie der spätere Schritt in die Wirtschaft.

Was Sie erwartet
- Dissertation schreiben: Sie forschen zu Ihrem Thema, verwenden ein Drittel der Arbeitszeit für Ihre Dissertation
- Lehrveranstaltungen durchführen und begleiten: Sie planen und halten Lehrveranstaltungen, unterstützen Prüfungen oder führen sie selbst durch
- Studierende betreuen: Sie sind bei Fragen für die Studierenden da und geben Rückmeldung zu Seminararbeiten und sind Co-Betreuer/in für Bachelor-Arbeiten
- Organisation und Verwaltung unterstützen
- Von Spitzenforscher/inne/n profitieren: Gleich zum Auftakt Ihrer Wissenschaftskarriere arbeiten Sie mit renommierten Forscher/inne/n Ihres Faches und vertiefen dadurch Ihr Wissen
- Im Team arbeiten: Am Institut erwartet Sie ein Team, mit denen Sie gemeinsam Ihr Fach wissenschaftlich vorantreiben
- Persönliches Netzwerk aufbauen: Sie nützen die prae doc-Phase, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik (Information Systems) oder Informatik oder Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bzw. eine gleichzuhaltende Qualifikation
- Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Neue Medien in einem oder mehreren der folgenden Schwerpunkte:
   - Softwaretechnik (internetbasierte, skalierbare Informationssysteme, Entwicklung und empirische Untersuchungen von Entwicklungssprachen und Methoden, Sicherheit und Privatsphäre)
   - Komplexe Systeme (Network Science, Social Network Analysis, Computational Social Science und Data Science)
   - Technologiegestützte Lehre (Learning Analytics, Learning-Management-Systeme, Wissensmanagement)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Interesse an der Mitarbeit in der Lehre

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1065).
Wir freuen uns auf Sie!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 07.07.2021
5) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung für Rechnungswesen, Steuern und Jahresabschlussprüfung besetzen wir voraussichtlich ab 01.09.2021 befristet für die Dauer von einem Jahr eine Stelle als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben des Instituts bzw. der Abteilung, bei Lehrveranstaltungen, bei der Betreuung der Studierenden und im Wissenschaftsmanagement
- Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen
- Unterstützung bei wissenschaftlichen Arbeiten
- Unterstützung des/der Vorgesetzten in dessen/deren Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
- Mitarbeit an Forschungsprojekten (im Team)

Ihr Profil
- Sehr guter Abschluss der AMC-Lehrveranstaltungen (oder gleichwertige Qualifikation)
- Kenntnisse im Rechnungswesen (SBWL Rechnungslegung und Steuerlehre, SBWL International Accounting and Controlling u.ä.), Steuerrecht sowie Wirtschaftsrecht von Vorteil
- Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten von Vorteil
- Erfahrung mit Datenbanken (Literaturrecherche) von Vorteil
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Gute EDV-Kenntnisse, Excel- und Power-Point-Kenntnisse sowie Kenntnisse weiterer Präsentationsprogramme von Vorteil
- Kenntnis der WU-Strukturen

Das monatliche Entgelt beträgt 1.073,65 Euro brutto.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1029).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

253) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) CRM- & Datenmanager/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in den

Corporate Relations & Alumni Services
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.09.2021 befristet bis 29.02.2024

Sie haben Freude am Umgang mit Datenbanken und Daten? Sie entwickeln gerne Projekte weiter, interessieren sich sowohl für die Technik als auch für Prozesse – und arbeiten gerne im Bereich Customer Relationship Management (CRM)? In dieser verantwortungsvollen Position können Sie zum Erfolg der Abteilung Corporate Relations & Alumni Services der WU maßgeblich beitragen!

Was Sie erwartet
- Weiterentwicklung der WU-weiten CRM Datenbank: Sie optimieren das bestehende CRM-System (Microsoft Dynamics) und implementieren neue Features mit Schwerpunkt Fundraising. Sie arbeiten als Projektlead in Zusammenarbeit mit externen Partner/inne/n und koordinieren Projekte wie z.B. Definition von Schnittstellen und Merkmalen, Datenimporte und -exporte, Online-Payment und mehr. Außerdem unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse des CRM Systems in eine Cloud-Umgebung in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der WU
- Datenmanagement verantworten: Sie optimieren und betreuen laufend die Datenqualität der WU Alumni und Förderer/Förderinnen
- Zielgruppenanalysen und Reportings: für die Abteilung Corporate Relations & Alumni Services entwickeln und bereitstellen. Außerdem stellen Sie bei Bedarf Versandlisten für andere Abteilungen der WU zur Verfügung
- Newsletter und E-Mailings: Sie bereiten die Aussendungen technisch vor und sorgen für reibungslosen Versand
- DSGVO Fragen beantworten: Sie beraten und betreuen die Abteilung Corporate Relations & Alumni Services bei DSGVO-bezogenen Fragen und koordinieren die DSGVO-Themen mit der Rechtsabteilung der WU
- Laufende Datenaktualisierung, Retourenmanagement und Recherche
- Administrative Tätigkeiten

Was Sie mitbringen

- Abgeschlossene Ausbildung: Sie verfügen über einen Maturaabschluss und idealerweise ein abgeschlossenes Studium auf einem relevanten Gebiet (z.B. Wirtschaftsinformatik, Marketing usw.)
- Einschlägige Berufserfahrung: Sie bringen eine mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Daten und Datenbanken und mit CRM-Systemen (Microsoft Dynamics 365 von Vorteil)
- IT Anwendungskenntnisse: Sie gehen souverän mit Microsoft Office um und bringen eine ausgeprägte Affinität und Lernbereitschaft für neue Umgebungen und neue Software mit
- Grundkenntnisse der DSGVO: Sie haben zumindest Basiskenntnisse der aktuellen rechtlichen Lage in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bringen die Bereitschaft mit, Ihre Expertise in diesem Bereich in der Praxis zu vertiefen
- Organisationsgeschick und Detailgenauigkeit: Sie sind eine genaue, gut organisierte Persönlichkeit mit verlässlichem Zeitmanagement, analytischem Denken und strukturierter Arbeitsweise
- Sprachkompetenz: Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind willkommen
- Eigenverantwortung und Lösungsorientierung: Sie sind eigeninitiativ und haben gleichzeitig Freude an der Zusammenarbeit im Team

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Top-Wirtschaftsuni mit renommierten Expert/inn/en und großer Forschungs-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
- Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.346,50 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1054).
Wir freuen uns auf Sie!

2) Institutssekretär/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im

Institut für Transportwirtschaft und Logistik (Prof. Kummer)
Teilzeit, 30 Stunden/Woche
Ab 02.08.2021 ersatzmäßig befristet bis 31.08.2025

Als Institutssekretär/in am Institut für Transportwirtschaft und Logistik erwartet Sie ein umfangreiches, abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld. Sie verbinden innerhalb des Institutes als Schnittstelle die Verwaltung mit dem Wissenschaftsbetrieb und übernehmen in diesem Zusammenhang administrative Aufgaben.

Was Sie erwartet
- Organisation und Verwaltung: Sie organisieren und planen Termine (Lehrveranstaltungsplanung, Weiterbildungen und Seminare, Meetings im Rahmen von Forschungsprojekten). Sie bearbeiten Eingangs- und Ausgangsrechnungen und behalten den Überblick über das Budget. Auch Telefondienst, Besucher/innenempfang und Gästebetreuung liegen in Ihrem Verantwortungsbereich.
- Mit internen und externen Stakeholder/inne/n kommunizieren: Sie sind die Drehscheibe zwischen den unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
- Studierende betreuen: Sie unterstützen die Studierenden des Instituts bei Fragen persönlich, online, telefonisch oder per E-Mail.
- Im Team arbeiten: Sowohl am Institut als auch an der WU erwartet Sie ein motiviertes Team, mit dem Sie zusammenarbeiten werden.
- … und Vieles mehr: Aktualisierung der Institutswebsite, Betreuung der Social Media Kanäle des Instituts (Instagram, Facebook, LinkedIn), Pflege der Kontakt- und Kund/inn/endatenbank des Instituts.

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossene Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Matura erwünscht.
- Sprach(en)kompetenz: Sie bringen ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
- Sehr gute EDV-Kenntnisse: Sie haben fortgeschrittene Kenntnisse mit Microsoft Office. Typo3-Kenntnisse sind von Vorteil.
- Erfahrung im Universitätsbetrieb: Sie wissen, wie Universitäten organisiert sind, und sind mit deren administrativen Abläufen vertraut.
- Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein: Sie erkennen selbstständig Aufgaben und nehmen sie verantwortungsbewusst wahr.
- Selbstorganisation: Sie wissen, wie Sie Ihre Arbeit am besten organisieren, und haben dabei die Ziele und Ergebnisse immer im Blick.
- Kommunikationsfähigkeit: Sie kommunizieren klar und verständlich und können sich auf Ihre Gesprächspartner/innen einstellen. In Konfliktsituationen verhalten Sie sich wertschätzend, umsichtig und lösungsorientiert.
- Professionelles Auftreten: Sie betreuen Lehrende, Studierende und Kolleg/inn/en serviceorientiert, freundlich und kompetent.

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Großzügige Unterstützung bei Weiterbildung

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.644.90 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1055).
Wir freuen uns auf Sie!

3) Mitarbeiter/in Projektsekretariat
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im

Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht
Alternativausschreibung, 35-40 Stunden/Woche
Ab 01.08.2021 befristet für die Dauer von 3 Jahren

Wir laden besonders Personen mit Behinderung ein, sich bei entsprechender Qualifikation zu bewerben. Auch eine geringere Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

Was Sie erwartet
- Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen, insbes. Konferenzen
- Betreuung von Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und Gastwissenschaftler/inne/n
- Verwaltung von Datenbank und Homepage
- Marketing-Aufgaben wie z.B. Newsletter und Broschüren
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Betreuung von Studierenden, Assistent/inn/en und Professor/inn/en

Was Sie mitbringen
- Erfolgreicher Abschluss einer AHS, HAK oder HAS
- Ausgezeichnete Kenntnisse in Englisch und Deutsch, in Wort und Schrift
- Sehr gute Anwendungskenntnisse in MS Office, sowie Bereitschaft andere Anwender/innenprogramme zu erlernen (z.B. Graphikprogramme, CMS, Typo3)
- Freude am Organisieren und am persönlichen und virtuellen Umgang mit Menschen
- Berufserfahrung erwünscht

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.740,29 Euro brutto (bei 35 Stunden/Woche) bzw. 1.988,90 Euro brutto (bei 40 Stunden/Woche), tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1059).
Wir freuen uns auf Sie!

4) Spezialist/in Sicherheit und Brandschutz
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im

Sicherheitsmanagement
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.08.2021 ersatzmäßig befristet bis 16.06.2022

Sie wollen als Sicherheitsfachkraft und als Unterstützung des Teams in Brandschutz- und allgemeinen Sicherheitsaufgaben tätig sein? Sie haben bei uns im Sicherheitsmanagement die Möglichkeit, diese Aufgaben zu verbinden und breitbandig, im Bereich Safety und Security, im Team wahrzunehmen.

Was Sie erwartet
- Betriebsschutz und Sicherheit: in Ihrer Funktion als Sicherheitsfachkraft gem. Verordnung BGBl. Nr. 277/1995 übernehmen Sie allgemeine Security- und Safety-Managementaufgaben und sind für den betrieblichen und präventiven Brandschutz zuständig
- Organisation und Verwaltung: Sie administrieren die Funktion des elektronischen Zutrittssystems und des Schließsystems
- Vernetzung und Teamarbeit: Sie sind für die Betreuung des Sicherheitsdienstleisters verantwortlich

Was Sie mitbringen
- Ausbildung und Berufserfahrung: Sie sind ausgebildete Sicherheitsfachkraft gem. Verordnung BGBl. Nr. 277/1995 und haben Berufserfahrung in dieser Funktion. Darüber hinaus bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Security- oder Safety Bereich und/oder ein abgeschlossenes, einschlägiges Studium auf dem Gebiet der Sicherheit mit.
- Vorteilhafte Weiterbildungen: Sie haben idealerweise eine Ausbildung auf dem Gebiet Security und Safety, wie Brandschutzbeauftragte/r, Ersthelfer/in udgl. oder einen Abschluss als Risikomanager/in und sind interessiert sich in diesen Gebieten noch weiterzubilden
- Professionalität: Sie überzeugen durch konsequentes und freundliches Auftreten in sicherheitsrelevanten Angelegenheiten
- EDV-Kenntnisse: Sie haben sehr gute EDV- Kenntnisse (MS Office, Datenbanken, Zutrittssysteme, Sicherheitsmanagementsysteme)
- Sprachen: Sie besitzen ausgezeichnete Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Arbeitsweise: Sie arbeiten selbständig, eigeninitiativ, aber auch gut und gerne im Team

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1058).
Wir freuen uns auf Sie!

5) HR-Generalist/in (Personalist/in)
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Wir suchen Verstärkung in der

Personalabteilung
Vollzeit/Teilzeit (ab 30 Stunden/Woche)
Ab 16.08.2021 vorerst befristet bis 31.07.2022

Wiedereinsteiger/innen sind herzlich willkommen.

Sie wollen in einem sehr angenehmen Arbeitsklima und einem serviceorientierten Team mitarbeiten? Wir verstehen uns als Expert/inn/en, die unseren Führungskräften und Mitarbeitenden in komplexen Personalthemen zur Seite stehen.

Was Sie erwartet
- Personalberatung und -administration: Als Personalist/in sind Sie für bestimmte Institute und Serviceeinrichtungen an der WU eigenverantwortlich zuständig.
- Zusammenarbeit mit den Bereichen: Sie sind Ansprechpartner/in für alle Führungskräfte und deren Mitarbeitende aus Ihrem Bereich. Dabei betreuen Sie Mitarbeitende während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
- HR Projekte: Abhängig von Ihren Stärken und Interessen engagieren Sie sich in unseren HR Projekten, wie z.B. Employer Branding, Betriebliches Gesundheitsmanagement oder Digitalisierungsvorhaben.
- Recruiting: Je nach Vorerfahrung unterstützen Sie unsere Führungskräfte bei der Personalsuche und –auswahl.

Was Sie mitbringen
- Berufserfahrung: Sie haben bereits mehrjährige einschlägige Erfahrung im Personalbereich (idealerweise auch in der Personaladministration) gesammelt.
- Arbeitsrechtskenntnisse: Sie können rechtliche Fragestellungen eigenständig bearbeiten.
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie beherrschen MS Office und haben idealerweise bereits mit SAP/HR gearbeitet.
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und über ein sicheres Auftreten.
- Serviceorientierung: Sie arbeiten proaktiv und lösungsorientiert, um Ihren Servicebereich bestmöglich zu unterstützen.
- Englischkenntnisse: Sie können neben Deutsch auch auf Englisch kommunizieren.

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Vielfältige Benefits, von Kinderbetreuung bis Gesundheitsvorsorge
- Sinnstiftende Arbeit in einem angenehmen Arbeitsklima
- Abwechslungsreiche Tätigkeit mit großer Aufgabenvielfalt

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto (bei 40 Stunden/Woche) bzw. 1.874,85 Euro brutto (bei 30 Stunden/Woche). In Abhängigkeit von Ihrem individuellen Profil besteht eine Bereitschaft zur Überzahlung.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1062).
Wir freuen uns auf Sie!

6) Fachkraft UB
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der

Universitätsbibliothek im Benutzungsmanagement
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.08.2021 ersatzmäßig befristet für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit bis 30.06.2022

Sie wollen kommunikativer Mittelpunkt des Bibliothekszentrums sein? Mit unserem Team die WU-Studierenden, Mitarbeitenden und andere Bibliotheksnutzer/innen bei der Medienentlehnung unterstützen? In dieser Funktion innerhalb der Abteilung Benutzungsmanagement servicieren und beraten Sie alle Bibliotheksnutzer/innen bez. Entlehnung und Benutzung.

Was Sie erwartet
- Bibliotheksnutzer/innen servicieren und betreuen: Sie machen Servicedienst am Bibliotheksempfang und stellen Bibliotheksausweise aus. Sie sind erste/r Ansprechpartner/in der Bibliothek und erteilen Auskünfte rund um Entlehnung und Benutzung
- Medienentlehnung: Sie führen Entlehnungen im Bibliothekssystem Alma durch
- Printmedien betreuen: Sie adjustieren Medien, stellen sie ins Regal und heben sie aus. Sie bereiten Medien für den Buchbinder vor.
- Datenmanagement im Bibliothekssystem Alma: Sie kümmern sich um die Datenpflege und halten Benutzer/innen- und Exemplardaten aktuell
- Im Team arbeiten: Im Benutzungsmanagement erwartet Sie ein Team von 17 Personen, 12 Frauen, 5 Männer, mit denen Sie gemeinsam die Entlehnung und Benutzung koordinieren.
- Dienste zur Abdeckung von Öffnungszeiten und Samstagdienst: Sie übernehmen bei Bedarf auch Servicedienste von Kolleg/inn/en und machen Dienst an einigen Samstagen

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossene Ausbildung: Sie haben zumindest einen Pflichtschulabschluss
- Einschlägige Berufserfahrung: Sie haben die Lehre zur/zum Bibliotheksassistent/in abgeschlossen oder haben Berufspraxis im Bibliotheksbereich oder einem vergleichbaren Umfeld
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung: Sie pflegen einen freundlichen, kompetenten und serviceorientierten Umgang mit allen Bibliotheksnutzer/inne/n
- Selbständig, teamfähig und sicheres Auftreten: Sie sind eigeninitiativ, haben ein sicheres Auftreten, erkennen, wo man anpacken muss und haben gleichzeitig Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Charakteren
- Sprachkompetenz: Sie haben gute Deutsch-und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind willkommen
- Zahlenaffin: So gut, wie Sie mit Worten umgehen können, schaffen Sie das auch im Umgang mit Zahlen
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie sind sicher im Umgang mit MS Office
- Verlässlichkeit und Genauigkeit: Sie sind bei sämtlichen Aufgaben verlässlich und genau

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.988,90 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1063).
Wir freuen uns auf Sie!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 30.06.2021
7) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Volunteering@WU besetzen wir voraussichtlich ab 16.08.2021 befristet bis 31.12.2022 eine Stelle als

Programmkoordinator/in Volunteering@WU
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Mitarbeit im Rahmen des Freiwilligenprogramms „Volunteering@WU“ mit Fokus auf die Betreuung des Musikbuddy-Programms, des Eventmanagements sowie des Projektmarketings:
- Mitwirkung bei Recruiting, Information und Ausbildung der Studierenden
- Eigenständige Beratung und Betreuung der Studierenden
- Koordination von Seminaren und Coaching für die teilnehmenden Studierenden
- Eigenständige Planung und Umsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
- Organisation und Begleitung von Veranstaltungen
- Zusammenarbeit mit Partner/inne/n aus dem Nonprofit Sektor
- Mitarbeit bei der Evaluierung und Weiterentwicklung
- Betreuung der Volunteering@WU Website
- Projektadministration und -dokumentation

Ihr Profil
- Weit fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschafts- bzw. sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt oder gleichwertige Qualifikation und Berufserfahrung
- Erfahrung im Projektmanagement und/oder Marketing
- Erfahrung in der Freiwilligenarbeit oder im Freiwilligenmanagement von Vorteil
- Große Affinität zu Online und Social Media-Marketing
- Strukturierte Arbeitsweise und Organisationsgeschick
- Versiertheit im Umgang mit MS Office (v.a. Excel) und Videokonferenzsystemen (Zoom, MS Teams)
- Erste Erfahrungen mit Bildbearbeitungsprogrammen und Content Management Systemen von Vorteil
- Hohes Maß an Selbständigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
- Belastbarkeit und sicheres Auftreten
- Zeitliche Flexibilität
- Großes Interesse und Engagement für soziale Anliegen

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.173,25 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 30.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1031).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 30.06.2021
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) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir ehestmöglich befristet für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle als

Program Manager/in - Schwerpunkt MBA Programme
Vollzeit,  40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungs-programme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Ent-wicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien. Der Bereich MBA und Universitätslehrgänge bietet high-end MBA und Universitätslehrgänge mit dem Ziel der Positionierung unter den Top-Programmen und einer gewinnbringenden Teilnehmer/innenzahl an.

Der/die Program Manager/in organisiert und administriert Weiterbildungsprogramme. Sie sind Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen unseren Kund/inn/en, Teilnehmer/innen/n und Vortragenden / Professor/inn/en. Sie stellen einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher, überprüfen die Einhaltung des Budgets und der Qualitätsstandards. Sie stehen in engem Kontakt mit den Kund/inn/en, erheben aktiv den Bedarf und unterstützen bei der Entwicklung und Erstellung neuer Angebote. Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.

- Aktiver Verkauf der Programme (Beratung von Interessent/inn/en/Unternehmen, Messen, Events u.ä.) in Abstimmung mit der Bereichsleitung
- Aktive Marktanalyse und Bedarfserhebung und Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen
- Professionelles Kund/inn/enmanagement und aktiver Ausbau der Kund/inn/enbeziehungen
- Planung, Organisation und Durchführung der einzelnen Module
- Betreuung von Studierenden/Teilnehmer/inne/n, Vortragenden/Professor/inn/en, Gastsprecher/inne/n
- Kommunikationsschnittstellen zu allen involvierten Parteien
- Unterstützung bei der Erstellung neuer Angebote und bei der Neu- und Weiterentwicklung der Programme
- Erstellung und Einhaltung von Budgets und Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Controlling
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und Mitarbeit an Projekten

Ihr Profil
- Matura oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
- Min. 2 Jahre Berufserfahrung
- Starke Salesorientierung
- Gutes kaufmännisches Verständnis
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse
- Hohe organisatorische Fähigkeiten
- Erste Arbeitserfahrungen im internationalen Umfeld erwünscht
- Universitäts-/FH-Abschluss erwünscht
- Reisebereitschaft bzw. Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
- Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative
- Flexibilität und Genauigkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 30.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1025).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

254) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal im Rahmen der Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung

1) Assistent/in Kompetenzzentrum
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen im Rahmen unserer Initiative zur Inklusion von Arbeitnehmer/inne/n mit Behinderung Verstärkung im

Kompetenzzentrum für Empirische Forschungsmethoden
Teilzeit, 8 Stunden/Woche
Ab 12.07.2021 befristet für die Dauer von sechs Monaten

Diese Stelle richtet sich an qualifizierte Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 %. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung, wenn möglich, den Bescheid über den Begünstigtenstatus hinzu.

Was Sie erwartet

- Office Management
- Veranstaltungsorganisation
- Laufendes Rechnungswesen, Vorbereitung des Jahresabschlusses
- Betreuung der Website und der digitalen Methodenbox
- Forschungsmanagement und Mithilfe bei der Dokumentation der Beratungstätigkeit
- Unterstützung der Leitung des Kompetenzzentrums

Was Sie mitbringen
- Matura (HAK von Vorteil)
- Einschlägige Berufserfahrung erwünscht
- Organisationskompetenz
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (MS Office, Typo3, SAP erwünscht)

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Das monatliche Entgelt beträgt 469,30 Euro brutto.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1060).
Wir freuen uns auf Sie!