Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU4Juniors: Zwei Jahre Finanz- und Wirtschaftsbildung für junge Menschen

09. März 2021

2019 rief die WU gemeinsam mit den Kooperationspartnern Berndorf Privatstiftung und der Industriellenvereinigung mit WU4Juniors ein umfassendes, kostenloses Bildungsprogramm für junge Menschen ins Leben. Anhand von Online-Modulen und einer am Campus stattfindenden Summerschool können sich Jugendliche in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Wirtschaftsrecht weiterbilden. Seit Beginn des Programms haben sich mehr als 11.000 User/innen auf der WU eigenen Lernplattform LearnPublic registriert. Bislang wurden knapp 3.000 Online-Module erfolgreich abgeschlossen. Während die Module jederzeit gestartet werden können, läuft die Bewerbung für die nächste Summerschool noch bis zum 31. März.

Derzeit stehen auf LearnPublic, der kostenlosen Lernplattform der WU 13 Themen (z. B. Aktien, Armut, Schulden, Sozialpartnerschaft oder Welthandel) mit knapp 50 Online-Modulen zur Auswahl, an denen 21 WU-Professor/innen und neun Expert/innen aus der Praxis mitgewirkt haben. Besonders beliebt ist das Thema Verträge mit Modulen wie „Wie kommt ein Vertrag zu Stande“ oder „Welche Bestandteile hat ein Kaufvertrag?“. Neu auf der Plattform ist das Thema nachhaltige Entwicklung mit Modulen zu „Was bedeutet nachhaltige Entwicklung?“ oder „Was kann ich als Teil der Gesellschaft beitragen?“. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Thema erhalten die User/innen einen Badge. Haben sie das Badge für das Basismodul „Der Wirtschaftskreislauf und seine Akteure“ und mindestens ein weiteres Modul erfolgreich bearbeitet, erhalten sie ein WU4Juniors-Zertifikat.

Vertiefung Summerschool

Das WU4Juniors-Zertifikat mit mindestens drei Badges qualifiziert Jugendliche für eine Bewerbung zur Summerschool. Eine Woche im Sommer öffnet die WU ihre Türen und bietet engagierten 16- bis 19-Jährigen die einmalige Möglichkeit, in die vielfältige Welt der Wirtschaft einzutauchen und erste Erfahrungen an der Universität zu sammeln. Die Teilnahme an der Summerschool lässt sich außerdem für ein WU-Studium anrechnen. Gemeinsam setzen sich die Teilnehmer/innen in Kleingruppen in einer Projektarbeit mit einer wirtschaftlichen Fragestellung auseinander, deren Ergebnis sie am Ende der Woche präsentieren. WU-Professor/innen geben Input und beleuchten damit verschiedene Perspektiven der Wirtschaft. Außerdem erfahren die jungen Menschen mehr über den Alltag von WU-Forschenden und erhalten einen exklusiven Einblick in die Unternehmenspraxis. 2020 nahmen 36 Personen aus 8 verschiedenen Ländern an der WU4Juniors Summerschool teil.

Die Summerschool 2021 findet vom 12. bis 16. Juli 2021 statt. Eine Bewerbung ist noch bis 31. März möglich.

Mehr zum WU4Juniors Angebot: wu.at/wu4juniors

Infos zu Summerschool und den Voraussetzungen für eine Bewerbung unter diesem Link.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll