Eine Person liest eine spanische Tageszeitung
Eventkalender

16. Dezember 2025: WU Wien stellt ihr neues Kompetenzzentrum für Finanzbildung vor

28. November 2025

Unter dem Titel "Finanzbildung - ein 'Life Skill', der die Disziplinen verbindet" wird zur Auftaktveranstaltung am Campus WU geladen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das Kompetenzzentrum für Finanzbildung diskutieren Bildungsminister Christoph Wiederkehr, Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl & Bundesschulsprecherin Hannah Scheidl mit Expert*innen der WU Wirtschaftsuniversität Wien über die Rolle von Forschung und Politik zur Förderung wirtschaftlicher Eigenverantwortung.

Finanzbildung ist in Österreich noch immer keine Selbstverständlichkeit
Die WU Wien setzt deshalb ein klares Zeichen: Mit dem neuen Kompetenzzentrum für Finanzbildung entsteht eine zentrale Plattform, welche wissenschaftliche Erkenntnisse aus interdisziplinärer Zusammenarbeit bündelt und den Austausch zwischen Forschung, Politik und Praxis fördert. Ziel ist es, Finanzbildung lebensnah zu vermitteln und durch Forschung und Lehre nachhaltig zu stärken.

Die Gründung baut auf der langjährigen Arbeit von Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann auf, welche sich seit über zehn Jahren gemeinsam mit ihrem Team am Institut für Wirtschaftspädagogik intensiv mit der Förderung finanzieller Bildung befasst. Unter dem Projektnamen „Zentrum für Finanzbildung“ wurden seither zahlreiche Forschungs- und Lehrprojekte für Jugendliche und Erwachsene entwickelt und umgesetzt. Im Sommer 2025 wurden diese Aktivitäten in eine eigene Organisationseinheit überführt: das WU Kompetenzzentrum für Finanzbildung, geleitet von Univ.-Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, mit Dr. Julia Rieß als Direktorin.

„Wir alle treffen bewusst oder unbewusst tagtäglich ökonomische Entscheidungen – viele davon mit finanziellen Konsequenzen. Daher hat Finanzbildung größte Bedeutung. Und an der WU Wien haben wir die besten Voraussetzungen,  interdisziplinäre Forschung und Entwicklung in diesem wichtigen Bildungsbereich voranzutreiben“, erklärt Bettina Fuhrmann.

Die besondere Stärke des Kompetenzzentrums liegt in seinem breit angelegten Forschungsansatz:
13 Professor*innen aus acht Departments – von Finance, Accounting & Statistics über Sozioökonomie, Marketing und Management bis zu Recht, Strategy & Innovation und Volkswirtschaft – bringen ihre Expertise ein. Die interdisziplinäre Struktur verdeutlicht, dass finanzielle Entscheidungen stets in größere gesellschaftliche Zusammenhänge eingebettet sind.

Auch Julia Rieß unterstreicht den aus dieser Verknüpfung heraus notwendigen Anspruch: „Mit dem WU Kompetenzzentrum für Finanzbildung schaffen wir eine organisatorische Struktur, die Forschung bündelt und in die Praxis trägt. Unser Ziel ist es, Finanzbildung in Österreich nachhaltig zu stärken, auf Basis solider Evidenz und mit Blick auf die Menschen, welche sie am dringendsten brauchen.“

Mit der Gründung des Kompetenzzentrums setzt die WU Wien einen wichtigen Meilenstein und schafft damit einen Ort, an dem Finanzbildung systematisch erforscht und aktiv weiterentwickelt wird und welcher Österreichs Bildungslandschaft langfristig prägen soll.

Pressekontakt

Wirtschaftsuniversität Wien
Mag. Christina Bachmaier 
E-Mail: christina.bachmaier@wu.ac.at

zurück zur Übersicht