Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Token-Deal statt Börsengang

29. Oktober 2020

Handelt es sich beim klassischen Börsenhandel um ein Auslaufmodel, das bald durch Bitcoins & Co. ersetzt wird? In der nächsten „WU matters. WU talks.“-Veranstaltung diskutiert Professor Alfred Taudes (Vorstand WU Forschungsinstitut für Kryptoökonomie) darüber, ob die Zukunft der Handelsplattformen in der Tokenisierung liegt.

Die heutigen Handelsplattformen haben einige Nachteile: Man kann nicht beliebige Stückelungen handeln, der Zugang ist nicht für jede/n in gleicher Form möglich, es dauert eine gewisse Zeit bis ein Handelsvorgang abgeschlossen ist und sie haben teilweise erhebliche Gebühren. Handelsplattformen 2.0 versuchen das durch eine neue technologische Basis zu verbessern. Die einfachste Handelsplattform auf Blockchain Basis ist Bitcoin. Die Vorteile von Bitcoin liegen klar auf der Hand: Jede/r User/in hat Zugang und das in beliebiger Stückelung sowie weltweit.

Auslaufmodell Börsengang?

Aktien, Immobilien oder Kunstgegenstände würden so genannte Tokens und wären auf einer Blockchain handelbar. Um die Vision der Tokenisierung zu verwirklichen, gilt es aber noch einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Wie etwa würden Aktien, die bis dato zumindest in Österreich auf Papier generiert werden, aussehen? Weitere ungeklärte Fragen liegen aber auch in rechtlichen Rahmenbedingungen und einer noch nicht voll ausgereiften Technologie. Antworten auf diese und weitere spannende Fragen soll die nächste „WU matters. WU talks.“-Veranstaltung mit einem hochkarätig besetzten Podium geben.

Hinweis: Die Veranstaltung wird live auf YouTube gestreamt und kann damit auch von zu Hause aus verfolgt werden. Das Publikum ist eingeladen, vor Ort und im Chat mit dem Podium in den Dialog zu treten.

WU matters. WU talks.: Token Deal statt Börsengang
Wann: Mittwoch, 04. November 2020, 18:00 Uhr
Wo: Campus WU, Gebäude LC, Festsaal 1 und im Livestream

Vortrag:

• Alfred Taudes, Vorstand des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie, WU

Diskussion:

• Christian Wolf, Head of Strategic Partnerships & Ecosystems, Group Strategy Division Raiffeisen Bank International

• Lukas Enzersdorfer-Konrad, Chief Operating Officer, Bitpanda GmbH

• Katharina Muther-Pradler, Bereichsleiterin Integrierte Aufsicht, FMA

• Alfred Taudes, Vorstand des Forschungsinstituts für Kryptoökonomie, WU

Moderation:

• Madlen Stottmeyer, Redakteurin Economist, „Die Presse"

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ schafft die WU eine neue Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die WU sieht es als ihre Aufgabe, sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichen Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme zu leisten. Mit dem neuen Veranstaltungsformat werden gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt. In regelmäßigen Podiumsgesprächen, Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen bringen WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis ihre Expertise ein und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen. Mehr dazu unter wu.ac.at/wumatters.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker