Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Social Media: Wofür haftet man wirklich?

28. Februar 2019

Am kommenden Mittwoch, den 6. März, spricht WU-Professor Martin Winner vom WU-Institut für Unternehmensrecht mit renommierten ExpertInnen darüber, wofür man in den sozialen Netzwerken wirklich haftet. Gäste am Podium sind: Sang Wha Lee, Universitätsassistent für Unternehmensrecht, Anna Katharina Struth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Verfassungsgerichtshof und Peter Zöchbauer, Rechtsanwalt, Zöchbauer & Partner.

Die sozialen Netzwerke erlauben uns einen ständigen Meinungsaustausch mit anderen und das Teilen von Inhalten jederzeit und überall. Mit Facebook, Twitter oder Instagram ist die Veröffentlichung der eigenen Meinung nur einen Klick entfernt. Es dauert nicht lange und die ungeprüften Ansichten eines Einzelnen sind landesweit oder sogar weltweit verbreitet. Social Media Plattformen haben Grenzen abgebaut und im Netz zu einer Revolution der Meinungsfreiheit geführt. Das bringt nicht nur viele Vorteile mit sich, es hat auch seine Schattenseiten. Die Kehrseite der Medaille etwa ist ein drastischer Anstieg von Persönlichkeitsverletzungen und Kreditschädigungen. Die wenigsten UserInnen wissen, worauf sie beim Umgang mit den sozialen Netzwerken achten müssen. Wie weit reicht die Meinungsäußerungsfreiheit wirklich? Was darf ich sagen, schreiben und tun und womit mache ich mich bereits haftbar? Was kann ich unternehmen, um eine Haftung zu vermeiden? Eine Diskussion unter ExpertInnen bringt Klarheit in die Frage des verantwortungsvollen Umgangs mit den Neuen Medien.

WU matters. WU talks.: Social Media: Wofür haftet man wirklich?
Wann: Mittwoch, 6. März 2019, 18:00 Uhr
Wo: Campus WU, Gebäude LC, Festsaal 1
<link universitaet news-und-events events detail social-media-wofuer-haftet-man-wirklich>Zur Anmeldung

Diskutierende:

• Sang Wha Lee, Universitätsassistent für Unternehmensrecht, IT/IP-Law

• Anna Katharina Struth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, VfGH

• Peter Zöchbauer, Rechtsanwalt, Zöchbauer & Partner

Moderation:

• Martin Winner, WU-Institut für Unternehmensrecht

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ schafft die WU eine neue Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die WU sieht es als ihre Aufgabe, sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichen Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme zu leisten. Mit dem neuen Veranstaltungsformat werden gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt. In regelmäßigen Podiumsgesprächen, Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen bringen WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis ihre Expertise ein und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen. Mehr dazu unter <link https: www.wu.ac.at wumatters>wu.ac.at/wumatters.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker