Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: „I have nothing against foreigners, but…”

11. März 2021

„Ich habe nichts gegen Fremde! Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da…die sind nicht von hier!“, bringt der älteste Bewohner des gallischen Dorfes, Methusalix im Asterix-Band „Das Geschenk Cäsars“ seine offenbar schlecht reflektierte Skepsis gegenüber allem Neuen und Fremden trefflich auf den Punkt. Diese zwiespältige Geisteshaltung lässt sich auch gegenwärtig beobachten, so wird Internationalität zwar als Vorteil wahrgenommen, Migrationshintergrund wiederum aber weniger. WU Professorin Marie-Thérèse Claes, Leiterin des WU Instituts für Gender und Diversität in Organisationen, diskutiert mit einem divers besetzten Podium die unterschiedlichen Aspekte von Internationalität und welche Chancen und Herausforderungen sich für Universitäten dadurch ergeben.

Das hochkarätig besetzte Podium der nächsten „WU matters. WU talks.“-Veranstaltung diskutiert Internationalität in all seinen Facetten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Hubert von Goisern, der als oberösterreichischer Songwriter und Weltmusiker immer wieder die Ferne sucht. Majid Mgamis, assoziierter Professor für englische Literatur an der Indiana University of Pennsylvania. Shalini Randeria, Rektorin des Instituts für die Wissenschaft vom Menschen (IWM) in Wien und Professorin für Sozialanthropologie und Soziologie am Graduate Institute of International and Development Studies (IHEID) in Genf. Riem Higazi, Gründungsmitglied und Nachrichtenmoderatorin des österreichischen Radiosenders FM4, moderiert die Veranstaltung.

Erfolgsfaktor Internationalität an Universitäten

Internationalität hat viele Gesichter und ist als Erfolgsfaktor für Universitäten in einer globalisierten Welt weithin anerkannt. Was bedeutet Internationalität für uns persönlich und für unseren Alltag an einer internationalen Hochschule? Wie gehen wir mit Dingen um, die sich "fremd" anfühlen und wie definieren wir unsere eigene Vorstellung davon, was "normal" ist? Internationale Universitäten stehen vor drei großen Herausforderungen: Sprache, Lehr- und Lernstil sowie die Bewahrung und gleichzeitige Weiterentwicklung der universitären Identität und Kultur. Wir sprechen über Chancen und Herausforderungen und über die (akademische) Freiheit in einer Welt, in der die Grenzen immer offener werden - oder doch nicht?

Hinweis: Die englischsprachige Veranstaltung wird auf YouTube live gestreamt (keine Anmeldung erforderlich). Das Publikum ist eingeladen, im Chat mit dem Podium in Dialog zu treten und mitzudiskutieren.

WU matters. WU talks.: „I have nothing against foreigners, but…“

Wann: Mittwoch, 17. März 2021, 18:00 Uhr
Wo: Live auf YouTube gestreamt (keine Anmeldung notwendig).

Diskussion:

• Marie-Thérèse Claes, WU Professorin und Leiterin des Instituts für Gender und Diversität in Organisationen

• Hubert von Goisern, Weltmusiker

• Majid Mgamis, Außerordentlicher Professor für englische Literatur und Kritik, Indiana University of Pennsylvania

• Shalini Randeria, Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien, Professorin für Sozialanthropologie und Soziologie am Graduate Institute of International and Development Studies (IHEID) in Genf

Moderation:

Riem Higazi, Gründungsmitglied und Moderatorin, Radiosender FM4

WU matters. WU talks.

Mit dem Veranstaltungsformat „WU matters. WU talks.“ sollen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt werden. Wissenschaftler/innen und Expert/inn/en aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis bringen ihre Expertise ein, und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen.

Pressekontakt:

Mag. Melanie Hacker