Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Digital Ecosystems

16. Oktober 2020

Eine zündende Geschäftsidee alleine garantiert noch keinen unternehmerischen Erfolg. Digitale Ökosysteme - wie Airbnb, Android und Google - schaffen es jedoch, erfolgreich ein Meer an Daten zu verwalten und Kund/inn/en damit an sich zu binden. Sind also digitale Ökosysteme der sichere Weg zum Erfolg? Am 21. Oktober widmet sich Professorin Verena Dorner vom Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement der WU, der Frage, wie digitale Ökosysteme aufgebaut, gepflegt und erweitert werden. Die Veranstaltung unserer Reihe „WU matters. WU talks.“ wird live auf YouTube gestreamt und kann damit auch von zu Hause aus verfolgt werden. Das Publikum ist eingeladen, vor Ort und im Chat mit WU Professorin Verena Dorner in den Dialog zu treten.

In einem digitalen Ökosystem schaffen voneinander unabhängige Akteur/inn/e/n ein gemeinsames digitales Angebot, das mehr Nutzen stiftet als die einzelnen Produkte oder Services alleine. Es gibt unzählige Beispiele für digitale Ökosysteme: Neben den bekannten Plattform-Ökosystemen wie etwa Airbnb, das Wohnungssuchende und Anbieter/innen vernetzt, zählen dazu zum Beispiel auch Smart Cities. Hier arbeiten etwa Energie- und Verkehrsunternehmen, politische Entscheidungsträger/innen, Stadtplaner/innen und viele mehr zusammen, um gemeinsam ein digitales Angebot sicherzustellen, etwa eine automatische Ampelschaltung bei Staus.

Zukunft digitaler Ökosysteme

Digitale Ökosystems sind mehr als nur Plattformen. Eine Herausforderung für die Zukunft ist technischer Natur, denn man muss verschiedene Akteur/inn/e/n und deren Angebote zusammenschließen und aufeinander abstimmen. Eine weitere Herausforderung für das Management von digitalen Ökosystemen ist die Einbindung neuer Beteiligter. Digitale Ökosysteme können nur erfolgreich sein, wenn jede/r Akteur/in einen klar definierten Nutzen daraus ziehen kann. Es braucht gemeinsame Ziele und vor allem klare Regeln, wie innerhalb des Ökosystems Renditen, Zugang zu Kund/inn/en und Information geteilt werden. Für Konsument/inn/en stellt sich dabei oft die Frage, wie genau sie die Regeln der Ökosysteme kennen, in denen sie sich bewegen. Professorin Verena Dorner wird diese Themen in ihrem Vortrag ebenso erläutern wie die Frage, welche Rollen Konsument/inn/en in diesen Ökosystemen einnehmen und wie sie diese mitgestalten können.

WU matters. WU talks.: Digital Ecosystems
Wann:
Mittwoch, 21. Oktober 2020, 18:00 Uhr
Wo: Campus WU, Gebäude LC, Festsaal 1 und im Livestream

Vortrag:

• Verena Dorner, Professorin für Digital Ecosystems, WU

WU matters. WU talks.

Mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ schafft die WU eine neue Plattform zum Austausch und Diskurs zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Die WU sieht es als ihre Aufgabe, sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen auseinanderzusetzen und einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichen Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme zu leisten. Mit dem neuen Veranstaltungsformat werden gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt. In regelmäßigen Podiumsgesprächen, Diskussionsveranstaltungen und Vorträgen bringen WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis ihre Expertise ein und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen. Mehr dazu unter wu.ac.at/wumatters.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker