Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

EU-Kommissar László Andor für Vortrag am Campus WU: „A Basic European Unemployment Insurance“

24. September 2014

Der EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, László Andor, wird am 29. September für einen Vortrag am Campus WU zu Besuch sein. Auf Einladung des WU-Departments für Volkswirtschaft und des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung WIFO wird László Andor in seinem Vortrag „A Basic Unemployment Insurance“ über sein Konzept einer Europäischen Arbeitslosenversicherung referieren.

EU-Kommissar László Andor wird in seinem Vortrag argumentieren, dass eine europäische Arbeitslosenversicherung einen begrenzten und berechenbaren kurzfristigen konjunkturellen Impuls für EU-Länder auslösen würde, die sich in einem Konjunkturabschwung befinden, den alle Länder mehr oder weniger regelmäßig erfahren. Mit ihrer automatischen und antizyklischen Wirkung könnte eine Europäische Arbeitslosenversicherung das Vertrauen der Märkte in der Europäischen Währungsunion stärken und so helfen, eine Abwärtsspirale von Austerität und interner Abwertung zu vermeiden. Sie würde dazu beitragen, den inländischen Konsum und damit das Wachstum insgesamt zu stützen.

WU-Rektor Christoph Badelt wird den Vortrag eröffnen. Sonja Schneeweiss (ökonomische Beraterin von Staatssekretärin Sonja Steßl im Bundeskanzleramt), Helmut Mahringer (Referent für Arbeitsmarktpolitik am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung, WIFO), Josef Wöss (Leiter der Abteilung Sozialpolitik in der Arbeiterkammer, AK) und Michal Polak (Ökonomischer Berater am Slowakischen Finanzministerium) werden Diskussionsbeiträge beisteuern.

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „WWWforEurope Lecture Series“, die im Rahmen des EU- Projektes „WWWforEurope“ organisiert wird. WWWforEurope ist ein vierjähriges 7. EU-Forschungsrahmenprogramm-Projekt, das von der Europäischen Kommission finanziert wird und noch bis Anfang 2016 läuft. WWWforEurope wird vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung koordiniert und bringt Forscher/innen aus 33 Forschungseinrichtungen – unter anderem der WU – aus 12 EU-Ländern zusammen. In einem interdisziplinären Ansatz, der die Wirtschaftswissenschaften, die Ökologische Ökonomik, die Geschichtswissenschaft, Demographie, die Politischen Wissenschaften und die Gender-Forschung umfasst, werden die Grundlagen für einen nachhaltigeren Wachstums- und Entwicklungspfad für Europa erarbeitet. Die Vision von WWWforEurope ist es, dass Europa ein Rollenmodell werden soll für eine neue, zukunftsorientierte Wachstums- und Entwicklungsstrategie, die soziale und ökologische Ziele ebenso beinhaltet wie einen hohen Beschäftigungsstand, Gendergleichheit und kulturelle Diversität.

„A Basic Unemployment Insurance“

Datum: 29. September, 13:15 – 15:00 Uhr

Ort: Campus WU, TC, Raum 1.01 (OeNB); Welthandelsplatz 1, 1020 Vienna