Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Ende der Registrierungsfrist an WU

07. Mai 2019

Am 15. Mai endet an der WU die Online-Registrierungsfrist für alle WU-Bachelorstudien: das englischsprachige Programm Business and Economics (BBE), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) sowie erstmals Wirtschaftsrecht (WiRe). Registrieren müssen sich alle Personen, die im Wintersemester 2019/20 oder Sommersemester 2020 beginnen wollen, der Beginn in BBE ist nur im Wintersemester möglich. Dies gilt für SchülerInnen im Maturajahr (Online-Registrierung ohne Maturazeugnis möglich) und auch für Personen, die noch Wehrpflicht oder Zivildienst vor sich haben. Die jeweiligen Fristen der Aufnahmeverfahren sind ident, die Prüfungstermine unterscheiden sich: Die Prüfungen für WiSo und BBE finden am 9. Juli statt, jene für WiRe am 10. Juli.

Im englischsprachigen Bachelorstudium Business and Economics stehen im kommenden Wintersemester 240 Studienplätze zur Verfügung, im deutschsprachigen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind es 2.703, in Wirtschaftsrecht gibt es 870 Plätze. Bis 15. Mai haben Studieninteressierte noch Zeit, sich online zu registrieren und zeitgleich den Kostenbeitrag von € 50 zu entrichten.

Weiterer Ablauf: OSA, Aufnahmeprüfungen

Am 17. Mai erhalten alle StudienbewerberInnen eine Information, ob das jeweilige Aufnahmeverfahren weitergeführt wird oder bereits eine Zulassung ohne Aufnahmeverfahren durchgeführt werden kann. Übersteigt die Zahl der Registrierungen am 15. Mai jene der verfügbaren Studienplätze, haben BewerberInnen bis einschließlich 31. Mai Zeit, ein Online-Self-Assessment (+Englischnachweis und Motivationsschreiben in BBE) zu absolvieren.Dieses dient dazu, ein realistisches Bild der Studieninhalte zu vermitteln und fragt für das Studium wesentliche Fähigkeiten (wie z.B. Leseverständnis auf Deutsch und Englisch) ab. Nach Absolvierung erhalten StudienbewerberInnen ein Feedback. Das OSA soll bei einer Entscheidung für ein bestimmtes Studium unterstützen. Die Antworten werden nicht beurteilt und haben keinerlei Konsequenzen für eine Aufnahme in das ausgewählte Bachelorstudium. Spätestens am 18.6 erfahren die BewerberInnen, ob die Aufnahmeprüfung im jeweiligen Studium stattfindet. Diese ist für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Business and Economics am 9. Juli angesetzt, für Wirtschaftsrecht am 10. Juli. Die genauen Uhrzeiten werden fristgerecht bekannt gegeben. Informationen über den konkreten Prüfungsstoff stehen auf der jeweiligen Programmseite zur Verfügung.

Jene Personen, die sich an der WU für ein Bachelorstudium zulassen, erhalten ein „Welcome Package“ in Form von studienrelevanten Materialien und Gutscheinen im Wert der Registrierungsgebühr (50.-).

Timeline für Bachelorstudium

• Bis 15.5: Online-Registrierung (WiSo/BBE/WiRe) + 50.- Registrierungsgebühr

• 17.5.: Information, ob Stufe 1 des jeweiligen Aufnahmeverfahren gestartet wird oder nicht

Wenn Stufe 1 gestartet wird:

• Bis 31.5: Online-Self-Assessments (WiSo/BBE/WiRe) & Abgabe Motivationsschreiben sowie Nachweis Englisch-Kenntnisse (nur BBE)

• Bis spätestens 18.6: Information, ob Stufe 2 (Aufnahmeprüfung) stattfindet

Wenn Stufe 2 gestartet wird:

• 9.7.: Aufnahmeprüfungen (WiSo/BBE)

• 10.7: Aufnahmeprüfung (WiRe)

Informationen über die Bewerbung und Zulassung zu Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Business and Economics oder Wirtschaftsrecht

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll