Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Anreize für gesünderes Leben schaffen

19. Mai 2021

Warum fällt es Menschen wider besseren Wissens oftmals so schwer ihren ungesunden Lebensstil zu ändern? Welche Strategien können langfristig wirken, um Gesundheit zu fördern? Am 26. Mai geht es bei „WU matters. WU talks.“ darum, wie Anreize Menschen zu mehr Gesundheit bewegen können.

Professor Marcel Bilger, Leiter der Abteilung Health Economcs and Policy an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), zeigt anhand von erfolgreichen Strategien der Gesundheitsförderung, etwa dem Diabetesmanagement, wie kombinierte Erkenntnisse aus Ökonomie und Psychologie helfen können, einen gesünderen Lebensstil der Gesellschaft zu forcieren.

Wie kann ungesundes Verhalten geändert werden?

„Das größte Problem sind tatsächlich nicht Krebserkrankungen, sondern der weit verbreitete ungesunde Lebensstil und im Besonderen die Nichteinnahme von Medikamenten“, so Marcel Bilger. Viele Menschen rauchen oder trinken Alkohol und nehmen Medikamente nicht ein, die ihnen aber ärztlich verschrieben worden sind. Menschen neigen dazu, inkonsequente Entscheidungen zu treffen und diese dann irgendwann zu bereuen. Das Ziel der Gesundheitsökonomie ist es, Menschen zu helfen, langfristige und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen. Mittels „Belohnungen“ kann so ungesundes Verhalten unmittelbar verbessert werden.

Hinweis: Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird auf YouTube live gestreamt (keine Anmeldung erforderlich). Das Publikum ist eingeladen, mit Marcel Bilger  im Chat in Dialog zu treten und mitzudiskutieren.

WU matters. WU talks.: Improving health with behavioral economics

Wann: Mittwoch, 26. Mai 2021, 18:00 Uhr
Wo: Live auf YouTube (keine Anmeldung erforderlich)

Vortrag:

• Marcel Bilger, Professor, WU Abteilung Health Economcs and Policy

WU matters. WU talks.

Mit dem Veranstaltungsformat „WU matters. WU talks.“ sollen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt werden. Wissenschaftler/innen und Expert/inn/en aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis bringen ihre Expertise ein, und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker