Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Digital Learning Projektförderung 2020

Geförderte Projekte 2020

DepartmentFörderung / Projektkoordinator*in                                                                                      
Finance, Accounting & Statistics
  • [F1] SBWL Kurs II / Klaus Hirschler
    Ausbau der Onlineumgebung in der LMS für ein Selbststudium: Erstellen von Lernmodulen und Zwischenlernzielkontrollen.
  • [F3] Digitale Prüfungen mit Drittapplikationen/ Klaus Hirschler 
    Programmierung von Excel-Makros für das digitale Prüfen von Excel Bedienkompetenzen.
  • [F1]Statistik / Herbert Nagel 
    Erstellen von "Datachallenges" in der LMS, mit denen Studierende Lerninhalte spielerisch einüben können. 
  • [F1] Finanzierung / Michaela Nettekoven
    Feinjustierung des Blended-Learning Designs und Ausgestaltung der Übergänge von Präsenz- und Onlinephasen.
Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation
  • [F1] Spanisch II und III / Axel Beer 
    Ausbau der Lehrmaterialsammlungen: Vereinheitlichung der Struktur, Erstellen eines Glossars, neue einfache und interaktive Übungen und Lernmodule mit Inhaltsseiten.
Informationsverarbeitung und Prozessmanagemenet
  • [F1] Betriebliche Informationssysteme I / Gustaf Neumann & Hans Göpfrich
    Interaktive Lernmodule mit eingebetteten Videos, Lecturerecordings, Texten und Übungsfragen.
  • [F2] Business Analytics I / Gerald Reiner
    Erstmaliger Aufbau einer neuen LMS mit selbstproduzierten Erklärvideos, interaktiven Übungen, Textinhalte für Onlineskriptum.. 
  • [F1] Master:Supply Chain Management / Gerald Reiner
    Vereinheitlichung der Onlineumgebungen diverser Lehrveranstaltungen: Interaktive Musterklausuren, Gruppenübungen, Inhalte zum Selbststudium, Lernzielkontrollen.
  • [F3] Excel Online-Tutorial / Gerald Reiner
    Gestaltung eines interaktiven Excel-Tutorials für SCM spezifische Anwendungen.
  • [F2] Data and Knowledge Engineering / Vadim Savenkov
    Erstmaliger Aufbau einer neuen LMS mit Glossar, interaktiver Lernmodule und interaktiven Übungen.
  • [F3] Digitale Prüfungen mit Drittapplikationen / Vadim Savenkov
    Entwicklung einer automatisierten Auswertung in einer Python (execution) Umgebung. 
  • [F1] Grundzüge der Programmierung / Stefan Sobernig & Sebastian Neumaier
    Hausübungen mit Jupyter-Notebooks bereitgestellt via Gitlab-Plattform.
  • [F2] Algorithmisches Denken und Programmierung / Stefan Sobernig & Sebastian Neumaier
    Erstmaliger Aufbau der Onlineumgebung der Lehrveranstaltung im Blended Learning Design: Gruppenaufgaben, interaktive Übungen mit Jupyter-Notebooks. 
  • [F1] SBWL Kurs III / Stefan Treitl
    Vorbereitung des Blended Learning Labels. Umstellung von Inhalten (statt Jump nun Excel). 
  • [F3] Digitale Prüfungen mit Drittapplikation / Stefan Sobernig & Sebastian Neumaier
    Implementierung eines neuen Fragetypen und einer Jupyter-Umgebung für das digitale Prüfen von Kodier-Kompetenzen. Link (intern): JupyterHub
Kompetenzzentrum empirische Forschungsmethoden
  • [F1] Methodenbox / Katharina Miko
    Gestaltung der Medthodensammlung in Form eines Entscheidungsbaumes, Integration eines FAQ Bereiches und eines Glossars, Einbettung von OER-Videos. Link [intern]: Methoden-Box
Marketing
  • [F1] Marketing / Margit Kastner
    Interaktive Fallstudien, Quizfragen, Aktualisierung von Lernmodulen.
  • [F1] SPSS.fit / Margit Kastner & Nicole Rychly-Resatar
    Überarbeitung und Erweiterung der Inhalte der LMS mit Lehrinhalten zu SPSS: Screencast-Tutorials, Glossar, Lernmodule mit Texinhalten, interaktive Übungsfragen mit Feedback, Quizfragen zur Aktivierung.
  • [F1] R-Skriptum / Nils Wlömert
    Überarbeitung und inhaltliche Erweiterung des R-Skriptums auf GitHub. Link: Marketing Research Design & Analysis 2019
Öffentliches Recht und Steuerrecht
  • [F2] Business Tax Law / Annika Streicher
    Erstmaliger Aufbau einer neuen LMS mit englischsprachigen Inhalten: interaktive Lernmodule, selbstproduzierte Erklärvideos.
  • [F1] Einführung in das Steuerrecht / Annika Streicher
    Überarbeitung und Erweiterung der Inhalte für das Selbststudium der Studierenden in 4 Lehrveranstaltungsumgebungen.
Sozioökonomie
  • [F2] Foundations in Socioeconomics / Sabine Frerichs
    Erstmaliger Aufbau einer Onlineumgebung für die neue Schwerpunktsetzung der Lehrveranstaltung.
  • [F1] Logic and Methodology of Social Sciences / Gabriele Mras
    Strukturierung und Anreicherung der bestehenden Lernmaterialien in der LMS. 
  • [F1] Zukunftsfähiges Wirtschaften I / Andreas Novy
    Vorbereitung der Onlineumgebung für das Blended Learning Label: Zwischenlernzielkontrollen, Aufgaben als Teilleistungen, selbstproduzierte Erklärvideos, strukturiertes Forum, Musterlösungen, schriftliche Lernmaterialien.
  • [F1] Quantiative and Qualitative Methods I and II  / Manuel Scholz-Wäckerle
    Vorbereitung von semesterübergreifend genutzten Problembased-Learning Umgebungen für Gruppenarbeiten in Projekten.
Volkswirtschaft
  • [F1] Angewandte Mikroökonomik / Francisca Bremberger
    Überführung von PDF-Downloads in der LMS in interaktive Übungen mit Feedback.
Welthandel
  • [F1] SME course III / Jakob Müllner
    Englische Fassung eines WIKIs, Ergänzung des WIKIs. 
Zivil- und Zivilverfahrensrecht
  • [F2] Unternehmens- und Gesellschaftsrecht / Susanne Kalss
    Aufbau einer neuen LMS mit interaktiven Übungen, einem Glossar und interaktiven Lernmodulen. 
  • [F1] Wirtschaftsprivatrecht II / Sebastian Mock
    Interaktive Musterklausuren mit Feedback, Glossar, Interaktive Fallstudien zur Übung.
  • [F1] Einführung in die Rechtswissenschaften / Martin Spitzer
    Erstellen interaktiver Lernmodule zum Einüben von Fallösungen.
  • [F2] Wettbewerbs-, Kartell. und Immaterialgüterrecht / Martin Winner
    Aufbau einer neuen LMS mit Übungsaufgaben und Musterlösungen, Zwischenlernzielkontrollen und Lernmodulen mit Textinhalten und Übungen.