Außenansicht der oberen Stockwerke der Executive Academy

Ergebnisse der Projektkooperation „Branchenvisionen 2030 - Die Tankstelle der Zukunft“ auf Fachmesse vorgestellt

09. Februar 2017

Im Jänner 2017 wurden die Ergebnisse des gemeinsamen Projekts zwischen dem Fachverband der Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen der Wirt-schaftskammer Österreich und IfSTO auf der AutoZum2017 in Salzburg durch Studierende vorgestellt.

Acht Studierende standen im Sommersemester 2016 im Kurs „Business Model Innovation“ vor der Aufgabe, für den Fachverband der Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Branche steht vor großen Umbrüchen in Zusammenhang mit den Themen Elektromobilität, Automatisierung und sich ändernder Bedürfnisse. Unter dem Titel „Branchenvision 2030 - Die Tankstelle der Zukunft“ sollten Studierende der WU Geschäftsmodelle für die Tankstelle im Jahr 2030 entwerfen.

Methodisch erhielten die Studierenden Unterstützung durch die Kursleiter sowie externer Coaches. Im ersten Schritt recherchierten die Studierenden die Branche und relevante Trends. Darauf aufbauend entwickelten sie bewusst provokante Szenarien der Welt in 2030 wie „Geiz ist Geil“, „Go Green“ oder „Der gläserne Mensch“. Damit konnte der Kontext für zukünftige Geschäftsmodelle überhaupt greifbar gemacht werden. In einem Workshop zusammen mit Innovation 1030 modellierten die Studierenden, Experten und Projektpartner Kunden dieser zukünftigen Welten und die dafür passenden Geschäftsmodelle. Nach dem Workshop plausibilisierte und verfeinerte das Studierendenteam die Geschäftsmodelle.

Ergebnis der Zusammenarbeit sind drei Szenarien der Welt in 2030 mit jeweils passenden Geschäftsmodellen. Die Executive Summary zum Projekt findet sich hier.

Der Kurs Business Model Innovation ist einer von mehreren Kursen in der Spezialisierung „Entrepreneurship & Innovation“, welche einen problem-based learning Ansatz verfolgen. Hierin arbeiten Teams von Bachelorstudierenden an Projekten für Partner aus der Praxis. Dies ist ein Win-Win für Studierende und Partner. Unter Anleitung der LV-Leiter vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich Business Model Innovation und erlernen hilfreiche Soft-skills für die spätere Praxis, während die Projektpartner einen frischen, unverstellten Blick und neue Erkenntnisse auf Ihre Problemstellungen erhalten.

Link zur Berichterstattung beim ORF: http://wien.orf.at/news/stories/2823425/

Video zum Projekt