Vorlesen

ArchivRSS

America first? Patriotische Rhetorik als Instrument für den Unternehmens(miss)erfolg

Patriotismus ist gerade in den USA hoch im Kurs, aber auch vor europäischen Ländern machen national-populistische Strömungen nicht halt. Auffällig ist ebenfalls, dass Unternehmen in ihrer…

International tätige Firmen setzen stärker auf weibliche Mitarbeiter

Eine aktuelle Studie von den WU Wissenschaftlerinnen Alyssa Schneebaum und Carolina Lennon zeigt, dass international tätige Unternehmen mehr Frauen anstellen, als ausschließlich national agierende…

Neue Modelle verbessern Bewertung von Kreditwürdigkeit

Onlinebewertungen finden sich heute nahezu überall, besonders im Tourismus und in der Gastronomie wird gerne verglichen. Auch im Finanzsektor ist dies längst nicht unbekannt, Bonitätsbewertungen sind…

Politische Instabilität, Korruption und Konflikte könnten Klimaschutz entgegenwirken

Eine aktuelle Studie von WU Professor Jesus Crespo Cuaresma gemeinsam mit ForscherInnen des IIASA, der University of East Anglia und Climate Analytics zeigt, wie sich die politischen Bedingungen…

Upcycling: Produkte „mit Geschichte“ verkaufen sich besser

Vom alten Airbag zum Rucksack, von der LKW-Plane zur Handtasche: Upcycling nennt sich der Trend, alte Produkte oder gar Müll zu transformieren und für neue Zwecke zu verwenden. Die so entstandenen…

WU-Wissenschaftler Emanuele Campiglio erhält begehrten ERC Starting Grant

Emanuele Campiglio, Wissenschaftler am WU-Institut Ecological Economics, erhält einen mit rund 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des European Research Council für sein Forschungsprojekt…

Neue Studie bestätigt Zusammenhang zwischen Klimawandel, Konflikt und Migration

In den vergangenen Jahrzehnten wurden klimatische Bedingungen nicht selten für politische Unruhen, Bürgerkrieg und Migrationsbewegungen verantwortlich gemacht – bis dato allerdings ohne…

Mit Data Science den Emotionen in sozialen Medien auf der Spur

Emotionen haben Auswirkungen auf unser Kommunikationsverhalten – dies belegen zahlreiche Studien aus Psychologie und Soziologie. Während frühere Studien anhand kleiner Untersuchungsgruppen…

Warum Menschen mit hoher Selbstkontrolle ihre Ziele erreichen

Die ersten Tage des neuen Jahres sind bereits vergangen und die ersten Neujahrsvorsätze wurden „erfolgreich“ über Bord geworfen. Ein wesentlicher Faktor bei der Umsetzung von Zielen ist die…

100 Jahre Forschung – Wussten Sie, dass...?

Am heutigen Mittwoch, den 14. November 2018, startet die WU mit einem Dialog der besonderen Art und lädt Menschen aus ganz Österreich ein, ihre wirtschaftsbezogenen Fragen an die Wissenschaftlerinnen…