Strategie

ACA-Preis in Finanzieller Führung an Gerhard Speckbacher

26. August 2021

Die Universität St. Gallen zeichnet Prof. Dr. Gerhard Speckbacher, Wirtschaftsuniversität Wien, mit dem ACA-Preis in Finanzieller Führung 2020 des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing aus.

WU Video

Preisübergabe des ACA-Preises 2020 an Prof. Dr. Gerhard Speckbacher

Gerhard Speckbacher erhält den Preis für seine international sichtbaren, grundlagen- und anwendungsorientierten Beiträge zu strategischen Steuerungssystemen und zum Controlling. Der Preisträger ist seit dem Jahr 2000 Inhaber der Professur für Unternehmensführung und Vorstand des Departments für Strategie und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Preisjury würdigt in ihrer Laudatio Gerhard Speckbacher als einen der international führenden Forscher zum Performance Management und zum Controlling von Kreativitäts- und Innovationsprozessen in Unternehmen. Seine Arbeiten zur Balanced Scorecard gehören zu den weltweit meistzitierten Arbeiten im Bereich Controlling.

Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die Preisübergabe in digitaler Form. Die von Prof. Klaus Möller (Universität St. Gallen) gehaltene Laudatio, ein kurzer Einblick des Preisträgers in seine Forschung und ein Interview sind in Form eines YouTube Videos abrufbar: https://youtu.be/wuVrRohdalU

Die Universität St. Gallen vergibt den ACA-Preis in Finanzieller Führung zur Würdigung herausragender akademischer Leistungen in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing heuer zum vierten Mal. Der Preis zählt zu den höchstdotierten Auszeichnungen im deutschen Sprachraum.