ARS DOCENDI-Staatspreis für exzellente Lehre

20. Juni 2016

Gerhard Speckbacher, Aleksandra Klein & Arthur Posch wurde dieser begehrte Preis verliehen! Wir gratulieren sehr herzlich!!!

ARS DOCENDI-Staatspreis für exzellente Lehre wurde für die LV „Business Project" verliehen

Masterstudierende als TeamleiterInnenIn der Kategorie „Kooperative Lehr- und Lernformen in der Hochschule, über Hochschulen oder HS-Sektoren hinweg" erhielten WU-Professor Gerhard Speckbacher, Aleksandra Klein sowie Arthur Posch vom Institut für Unternehmensführung den Preis für deren „Business Project"-Lehrveranstaltung. Das Konzept der Lehrveranstaltung sieht vor, dass Master- und Bachelorstudierende eng miteinander arbeiten und gleichzeitig mit externen PartnerInnen kooperieren: Führungskräfte eines Unternehmens präsentieren eine Problemstellung, zu der das Studierendenteam mit Hilfe des im Studium erworbenen Wissens eine umsetzbare Lösung entwickelt und präsentiert. Masterstudierende führen als verantwortliche „Vorgesetzte" jeweils Teams aus Bachelorstudierenden. Dadurch werden Führungssituationen wie der Umgang mit Zeitdruck, Kommunikations- und Motivationsproblemen, Kompetenzstreitigkeiten, aber auch gemeinsame Erfolge aktiv erlebbar. Diese Erlebnisse werden ständig durch die LV-Leitung mit den Studierenden reflektiert und diskutiert, wodurch ein „geschützter Raum" entsteht, in dem sich Studierende auch ausprobieren und als Persönlichkeiten entwickeln können. Gerade das gegenseitige Feedback spielt im Lehrveranstaltungsdesign eine tragende Rolle.

wu-memo/Moll, Cornelia

Foto: Aleksandra Klein und Gerhard Speckbacher mit Iris Rauskala vom BMWFW © BMWFW/Martin Lusser

Icons from the whole IFU page (https://www.wu.ac.at/ifu/...) are found on Flaticon by Freepik