Rankings

WU Masterstudien erreichen in QS-Rankings Top-Ergebnisse

25. Oktober 2023

In den "Business Masters Rankings 2024" von QS erreicht die WU mit vier Masterprogrammen ausgezeichnete Plätze.

In den aktuell veröffentlichten "Business Masters Rankings 2024“ von Quacquarelli Symonds (QS) behauptet sich die Wirtschaftsuniversität Wien im internationalen Vergleich erfolgreich gegenüber der Konkurrenz und erreicht mit vier Masterprogrammen ausgezeichnete Plätze: einmal den 3. Platz, und dreimal die Top 20. Diese Erfolge spiegeln die Anerkennung der WU-Absolvent*innen auf dem globalen Arbeitsmarkt sowie das Ansehen der Universität selbst wider.

Bei den diesjährigen Rankings mit erweitertem Teilnehmerfeld platziert sich die WU mit vier englischsprachigen Masterstudien in den jeweiligen Programmrankings erneut im weltweiten Spitzenbereich:

• Masters in Supply Chain Management: Das gleichnamige WU-Studium erreicht hinter dem renommierten MITund der Michigan Ross (beide USA) Platz 3 von 80.

• Masters in Management: Platz 10 von 199 geht an das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control. Platz 11 erreicht der CEMS Master in Management. Ein internationales Programm, das in Österreich exklusiv an der WU angeboten wird.

• Masters in Marketing: Platz 11 von 131 für den WU Marketing Master.

• Masters in Finance: das Masterstudium Quantitative Finance erzielt Platz 16 von 204.

Alle gereihten WU-Masterstudien erreichen im Bereich Employability - beruhend auf einer Umfrage unter weltweit rd. 61.000 Arbeitgeber*innen - sowie dem Erfolg der Programmabsolvent*innen auf dem Arbeitsmarkt exzellente Ergebnisse. Auch in der Kategorie Thought Leadership, die hauptsächlich auf Indikatoren aus dem Bereich Forschungsoutput und Reputation basiert, sind die Masterstudien weit über dem Schnitt.

Spitzenplatzierungen unterstreichen Qualität

Die QS-Rankings sind international renommiert und genießen in der Hochschullandschaft großes Ansehen. Für Studierende sind sie eine wertvolle Orientierungshilfe, um die besten Bildungsangebote in ihren jeweiligen Fachgebieten zu identifizieren. Heuer wurde das Teilnehmer*innenfeld erneut erweitert. WU-Rektor Rupert Sausgruber: „Die herausragenden Platzierungen der WU-Masterstudien gegen so eine starke Konkurrenz unterstreichen die exzellente Qualität der Lehre und zeigen, dass WU-Absolvent*innen höchst erfolgreich im Berufsleben sind. Gleichzeitig betonen die Ergebnisse die starke internationale Positionierung der WU.“

Über das QS Ranking

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking zählt mit dem THE (Times Higher Educiation)-Ranking zu den bekanntesten Hochschulrankings. Die „QS Business Masters Rankings“. basieren auf unterschiedlichen Indikatoren. Als Grundlage dienen Meinungsumfragen unter Akademiker*innen und Arbeitgeber*innen, von den einzelnen Hochschulen bereitgestellte Daten und Publikationsdatenbanken.

Mehr zu den Business Masters Rankings 2024