Forschung

WU-Forschungsprojekt mit über 100.000 Euro gefördert

08. September 2022

Die Stadt Wien fördert über einen neuen Wissenschaftscall ein Forschungsprojekt der WU zur Vermittlung und Produktion von Migrationswissen.

Dabei setzt das Forschungsprojekt beim öffentlichen Diskurs wie auch der Medienberichterstattung an, die gerade in Bezug auf Migration und Integration durch Halbwahrheiten, Emotionalisierungen und Fake News geprägt ist.

Das mit 101.000 € geförderte Projekt will forschungsbasiertes Wissen zu Migration, Flucht, Asyl und Integration an Jugendliche und junge Erwachsene vermitteln und sie gleichzeitig als Mitglieder einer Migrationsgesellschaft an der Wissensproduktion zu beteiligen. Der Fokus liegt dabei auf den Wiener Flächenbezirken Donaustadt, Floridsdorf, Simmering, Favoriten und Liesing.

„Vom Wissen der Vielen“

Die Förderung stammt aus einem der beiden jüngsten Wissenschaftscalls der Stadt Wien. Im Februar 2022 hatte die Wiener Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler neben einem Forschungscall für „Democracy in progress - Beiträge auch zur Einreichung zum Thema „Vom Wissen der Vielen“ aufgerufen. Damit soll die Wissenschaftsvermittlung in den Wiener Bezirken mit innovativen Strategien und Projekten gefördert werden. Hier konnte sich das Projekt der WU mit 101.000 € den höchsten Förderbetrag aus dem Topf in der Höhe von insgesamt 1,1 Millionen Euro sichern.

Die Projekte waren von zwei unabhängigen Jurys empfohlenen und am 07. September vom Ausschuss der Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft des Wiener Gemeinderats beschlossen worden. Nun geht es für die ausgewählten Forscher*innen in die Umsetzungsphase ihrer vielschichtigen Projekte.

Link zur Liste aller geförderten Projekte.

zurück zur Übersicht