Rankings

WU erfolgreich in QS University Subject Ranking

07. April 2022

WU in sechs Fächern vertreten

Im aktuellen QS World University Ranking by Subject ist die WU in der Kategorie Social Sciences & Management in sechs Fächern vertreten. Die einzelnen Ergebnisse setzen sich u.a. aus Umfragen unter Arbeitgeber*innen sowie der Qualität wissenschaftlicher Publikationen zusammen.

Im Fach Business & Management Studies ist die WU als einzige österreichische Universität unter die 50 besten internationalen Universitäten gereiht: Sie belegt Platz 36. Weitere Platzierungen erreicht die Universität in den Fachbereichen Accounting and Finance (Platz 95), Economics & Econometrics (Platz 96), Social Sciences & Management (Platz 119), Law & Legal Studies (Gruppe 201-250) sowie Computer Sciences & Information Systems (Gruppe 401-450). „Die aktuellen Ergebnisse des QS Fachgebiete Rankings unterstreichen, dass die WU weltweit einen ausgezeichneten Ruf in Wissenschaft und Praxis genießt. Gerade die Ergebnisse im Fachgebiet Business & Management Studies verdeutlichen, dass die WU mit ihren Forschungs- und Lehrleistungen international konkurrenzfähig ist“, so Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Über das QS Ranking

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking zählt mit dem THE-Ranking zu den bekanntesten Hochschulrankings. Neben dem Universitätsranking publiziert QS unter anderem auch das QS World University Ranking by Subject, das 15.200 Studien, die an 1.543 Universitäten weltweit studiert werden können, in fünf Disziplinen (Arts & Humanities; Engineering and Technology; Life Sciences & Medicine; Natural Sciences; Social Sciences & Management) einteilt. Im diesjährigen Ranking sind 17 österreichische Universitäten vertreten. Basis dieses Rankings bilden vier Indikatoren: Umfragen zur Reputation unter insgesamt über 200.000 Personen weltweit - einerseits Wissenschaftler*innen, andererseits Arbeitgeber*innen - sowie die Zitierungen wissenschaftlicher Publikationen und deren Impact.

Zu den QS World University Ranking by Subject 2022