Sustainability Talk mit Cisco-CEO Chuck Robbins an der WU

10. Februar 2024

Podiumsdiskussion zum Thema „Leading for a Sustainable Future“ am 29. Februar 2024, 10:30 Uhr in der Galerie des Library & Learning Centers

Chuck Robbins, seit 2015 CEO von Cisco Systems, besucht im Februar erstmals Österreich. Die Wirtschaftsuniversität Wien freut sich sehr, dass er im Rahmen seines Aufenthalts auch an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Leading for a Sustainable Future“ teilnehmen wird.

Cisco, eines der führenden IT-Unternehmen aus dem Silicon Valley, ist für seine Netzwerktechnologien bekannt. Ein erklärtes Ziel des Konzerns und des CEOs Chuck Robbins ist das Thema Nachhaltigkeit, das gerade für die IT-Branche vielschichtige und komplexe Herausforderungen mit sich bringt.

Klimawandel vs. energieintensive KI-Modelle

Ressourcenknappheit, steigender Energieverbrauch und zunehmende wirtschaftliche Ungleichheit erfordern die Entwicklung nachhaltiger technischer Möglichkeiten und Lösungen, auf individueller und globaler Ebene. Fortgeschrittene digitale Technologien wie Smart Cities können ein Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen sein. Die leistungsstarken Datenanalyse- und Problemlösungsfähigkeiten künstlicher Intelligenz können dabei helfen, den Ressourcenverbrauch zu optimieren, Umweltrisiken vorherzusagen und innovative Konzepte für saubere Energie und nachhaltige Infrastruktur zu entwickeln. Gleichzeitig bestehen Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen dieser Technologien. Training und Betrieb komplexer KI-Modelle erfordern enorme Energiemengen, mögliche Voreingenommenheit in KI-Algorithmen könnten Ungleichheiten verstärken.

Podiumsdiskussion widmet sich Chancen und Risiken

Unter Moderation von Danijela Grubnic diskutiert Chuck Robbins mit WU-Rektor Rupert Sausgruber, Kavita Surana, Leiterin des WU-Instituts für Data, Energy, and Sustainability, und André Martinuzzi, Leiter des WU-Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, über die Herausforderungen und Chancen, die sich aus dem Streben nach einer nachhaltigen Zukunft ergeben. Von der Bedeutung umweltfreundlicher Technologien bis hin zur Verantwortung von Unternehmen in der globalen Gemeinschaft sollen wichtige Themen angesprochen werden.

Das Event findet in englischer Sprache statt.

Aufgrund stark limitierter Sitzplätze bitte um Anmeldung unter presse@wu.ac.at.

Sustainability Talk
Leading for a Sustainable Future