Sustainability Challenge gewinnt internationalen Award

10. Juli 2023

Sustainability Challenge gewinnt internationalen "SDG Education Programme of the Year” Award und beschließt feierlich den 13. Durchgang.

Engagement für die globalen Nachhaltigkeitsziele, interdisziplinäre Entwicklung von Lösungsansätzen sowie die Verknüpfung von Wissenschaft und Gesellschaft. Die Sustainability Challenge integriert diese wichtigen Aufgaben seit über 10 Jahren erfolgreich und wird mit dem „SDG Education Programme of the Year“ Award der ACEEU ausgezeichnet. Der Zeitpunkt könnte kein besserer sein als zum feierlichen Abschluss des aktuellen Jahrgangs, der 55 Studierende und 16 Lehrende, Coaches und Mentor*innen von 7 Universitäten, darunter die WU, und über 30 Studienrichtungen mit 8 Service Learning Partner*innen und 4 Start-up Teams verbindet.

"SDG Education Programme of the Year" Award - Entrepreneurship und Engagement im Hochschulbereich

Die Sustainability Challenge erhielt die Auszeichnung zum „SDG Education Programme of the Year“ für das hervorragende Design und innovationsfördernde Lernsetting der universitätsübergreifenden Lehrveranstaltung. Einerseits gelingt es die Sustainable Development Goals in den Fokus aller Aktivitäten zu setzen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Andererseits erfolgt der Brückenschlag von der Wissenschaft in die Gesellschaft durch die konkrete Zusammenarbeit verschiedenster Stakeholder - von Studierenden unterschiedlichster Studienrichtung, über Expert*innen aus Universitäten, Entrepreneurship-Zentren und der geschäftlichen sowie gesellschaftlichen Praxis, wie Unternehmen, Ministerien oder NGOs.