Stefan Pichler zum Mitglied des Generalrats der OeNB ernannt

12. Oktober 2023

Der WU Professor wird in den nächsten 5 Jahren als Mitglied des Generalrats die Oesterreichische Nationalbank beraten.

Der Generalrat der Nationalbank ist das oberste Aufsichtsorgan der Nationalbank. Zu seinen Aufgaben gehört die Beratung des Direktoriums in Angelegenheiten der Geschäftsführung und der Währungspolitik. Das Gremium besteht aus dem Präsidenten oder einer Präsidentin, einem Vizepräsidenten oder einer Vizepräsidentin und acht weiteren Mitgliedern. Die Ernennung der Mitglieder erfolgt über die Bundesregierung für die Dauer von 5 Jahren. Eine Wiedernennung ist möglich.

Stefan Pichler ist seit 2003 Professor am WU Institute for Finance, Banking and Insurance, von 2015-2019 war er Vizerekor für Forschung an unserer Universität.