Neues WU Masterstudium Business Communication

27. September 2021

Mit Wintersemester 2022/23 wird an der WU der erste Jahrgang des neuen englischsprachigen Masterstudiums Business Communication starten.

Durch die Kombination von kommunikativem und sprachlichem Fachwissen mit einem betriebs- und volkswirtschaftlichem Hintergrund verschafft das international ausgerichtete, interdisziplinäre Masterstudium Business Communication Absolvent*innen einen Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt.

Neuntes englischsprachiges Masterstudium

WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger über das Studium: „Mit der Schaffung des neuen Masterstudiums wird die WU ihrer Rolle als internationale Universität einmal mehr gerecht. Damit haben unsere Studierenden von insgesamt 16 Masterstudien mittlerweile 9 auf Englisch zur Auswahl. Das Masterstudium Business Communication ist auch eine Antwort auf die zunehmende Bedeutung strategischer Kommunikation in Unternehmen. In einer Welt, in der Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden über eine Vielzahl von Kanälen und Inhaltsformaten erreichen können und müssen, wird diese immer wichtiger.“

Richtige Worte in zunehmend vernetzter Welt finden

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation erfordert ein solides Verständnis von Wirtschaftswissenschaften, ebenso wie interkulturelle und digitale Kompetenzen, ein Gespür für aktuelle Themen und gesellschaftliche Fragen und eine Leidenschaft für Gestaltung von Inhalten. Die richtigen Worte zu finden, kann ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg sein. Während des Studiums liegt der Fokus daher auf der Vermittlung des notwendigen Know-hows, um in einer digital vernetzten Welt auf allen verfügbaren Kanälen effektiv zu kommunizieren - sei es via klassische Pressemitteilung oder Tweet.

Praktische Anwendung von Wissen

Im Mittelpunkt stehen kommunikative und interkulturelle Kompetenz sowie Diversity und der strategische Einsatz dieser Fähigkeiten in der Unternehmenskommunikation. In der interaktiven Lehre werden Methoden und Konzepte nicht nur theoretisch erlernt, sondern durch Simulationen und Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen auch praktisch angewendet. Das Sammeln internationaler Erfahrungen und interkulturellen Wissens ist ein weiteres sehr wichtiges Merkmal des Masterstudiums. Daher werden Studierende die Möglichkeit haben, ihr drittes Semester im Ausland an einer der zahlreichen Partneruniversitäten der WU zu verbringen.

Die Bewerbungsfrist läuft seit 1. September, zu Beginn stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.

Mehr Informationen zum neuen Masterstudium Business Communication

Die Anmeldung für alle englischsprachigen Masterstudien ist seit Anfang September möglich.

Video Inside Business Communication - WU Vienna

Inside Business Communication -…